Käsekuchen ohne BodenWeltbester Käsekuchen ohne Boden - Omas Rezept
Das Rezept aus meiner Familie wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Ich backe den Käsekuchen ohne Boden nach Omas Rezept gern zusammen mit meiner Tochter Frieda. Und wir sind uns einig: Er hat den Titel „Weltbester” verdient. Wie einfach die Zubereitung ist und auf welche Tricks es beim Backen ankommt, verrate ich dir hier.
In meiner Familie wird er auch gerne Quarkkuchen ohne Boden genannt, für den ich auch eine fruchtige Abwandlung habe: Mandarinen-Quarkkuchen ohne Boden. Du suchst nach einem Rezept mit Boden? Dann schau dir meinen klassischen Käsekuchen oder den Käsekuchen mit Streusel an. Und möchtest du es gern handlich als Fingerfood, dann hüpf zu meinen Käsekuchen-Muffins.
Zutaten für 1 Kuchen
- 4 Eier
- 1 kg Magerquark
- 200 ml Sahne
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- ½ Vanilleschote (das Mark davon)
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- geriebene Zitronenschale (optional)
Zubereitung:
- Heize den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vor.
- Verrühre in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Vanille und dem Salz mit einem Schneebesen.
- Gib die Sahne und das Puddingpulver hinzu und rühre alles zu einer cremigen Masse. Rühre dann den Quark unter die Eimasse.
- Fülle den Teig nun in eine 26 cm gefettete Backform und backe den Kuchen für 50 Minuten im Backofen. Sollte der Käsekuchen zu dunkel werden, so decke ihn mit etwas Backpapier ab.
- Lass den Ofen nach dem Backen 10 Minuten geschlossen. Öffne ihn dann einen Spalt und stecke einen Kochlöffel dazwischen. Lass den Käsekuchen direkt im Ofen für 3 Stunden abkühlen.

Darum lieben wir Omas Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver
- Da nicht noch extra ein Boden gemacht werden muss, brauchst du nur 20 Minuten Zeit für die Zubereitung. Noch schneller ist nur mein Low Carb Käsekuchen.
- Weil die Zubereitung so einfach ist, kann mir schon meine Tochter dabei helfen.
- Das Rezept sorgt für einen kleinen Abwasch, da du alles in einer Schüssel anrühren kannst.
- Er ist ein Meal Prep Kuchen, den du problemlos schon am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren kannst. Am nächsten Tag schmeckt er sogar noch besser.
- Der Quarkkuchen ohne Boden weckt Erinnerungen an früher. Ein Bissen davon und ich sitze gedanklich wieder bei Oma am Küchentisch.
- Er ist ein All-Jahres-Kuchen, der immer gut ankommt. Mit den passenden Toppings kannst du ihn immer an die aktuelle Saison anpassen.
Mit diesen Tipps gelingt er dir garantiert
- Bevor du die cremige Quarkmasse in eine Backform gibst, solltest du diese mit neutralem Speiseöl oder etwas flüssiger Butter einfetten. Am Boden der Form kannst du auch ein Backpapier verwenden. So ist es einfacher, den Kuchen später aus der Form zu lösen.
- Backe den Kuchen auf der untersten Schiene und bei niedriger Temperatur. Sonst kann es sein, dass er die Oberfläche zu schnell dunkel wird, er aber innen noch flüssig ist.
- Manchmal passiert es, dass die Feuchtigkeit aus der Quarkmasse zu schnell entweicht und die Oberfläche beim Backen einreißt. Um das zu verhindern, kannst du den Kuchen nach 15 bis 30 Minuten ringsherum ca. 1 cm einschneiden. Dann entsteht zunächst ein Riss, der sich aber beim Abkühlen wieder schließt.
Cremiger Käsekuchen ohne Boden: Häufige Fragen zum Rezept
Kann ich für das Rezept auch Stärke statt Puddingpulver verwenden?
Theoretisch ja, denn du brauchst etwas, das die Bindung in der Quarkfüllung erhöht. Die Eier lassen die Quarkmasse zwar stocken, geben aber nicht genug Halt. Stärke bringt die richtige Bindung. Aber Omas Rezept für den Käsekuchen ohne Boden wird mit Puddingpulver zubereitet! Das hat einen Vorteil: Puddingpulver bringt zusätzlich noch Geschmack in den Kuchen.Magerquark oder Sahnequark: Was ist besser?
Für den Quarkkuchen ohne Boden empfehle ich Magerquark, weil dieser trockener ist und so für eine festere Struktur sorgt. Schließlich wollen wir den Kuchen nach dem Backen auch gut schneiden können. Magerquark hat zwar weniger Fett, doch durch die Zugabe von Butter und Sahne wird das geschmacklich wieder ausgeglichen.Muss Zitronensaft in die Quarkfüllung?
Alles kann, nichts muss. Ich persönlich gebe gerne den Saft einer kleinen unbehandelten Zitrone hinzu. Das verleiht dem Käsekuchen ohne Boden eine frische Note. Außerdem hebt die Säure der Zitrone die Süße noch mehr hervor. Du kannst auch eine Limette verwenden, dann wird es geschmacklich exotischer.Aufbewahrung und Haltbarkeit
Er muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält er sich gut abgedeckt 3 bis 4 Tage. Am besten bewahrst du ihn unter einer Kuchenhaube oder in einer luftdichten Box auf, damit er keine Fremdgerüche annimmt. Auch wenn in seinem Namen das Wort Käse steckt, möchte man ja nicht, dass er plötzlich nach einem würzigen Käse schmeckt.Im Sommer oder bei hohen Temperaturen solltest du unbedingt darauf achten, dass er nicht zu lange ungekühlt herumsteht. Wenn alle ein Stück haben, kannst du ihn ja erstmal wieder in den Kühlschrank stellen.
Mein Tipp zum Servieren: Nimm ihn etwa eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank, damit er wieder schön cremig wird. Kommt er direkt aus dem Kühlschrank, ist eher etwas fester und nicht so cremig.
Wie viele Stücke davon kommen auf deinen Teller?



- Eins reicht mir
- Mindestens zwei
- Ich möchte es nicht verraten
So wurde abgestimmt
Gesamtanzahl der Stimmen 107

46%
27%
27%
Nachschlag gefällig?
Hier findest du noch mehr Käsekuchen-Rezepte aus meiner Sammlung.- Käsekuchen vom Blech ist quadratisch, praktisch und für große Runden richtig gut.
- New York Cheesecake schmeckt so lecker wie in den angesagten Großstadt-Cafés.
- Käsekuchen mit Speckmäusen sorgt für strahlende Gesichter beim Kindergeburtstag.
- Mohn-Käsekuchen ist ideal für alle, die von Mohn einfach nicht genug bekommen können.
- Eierschecke ohne Boden ist als Upgrade mit fluffiger Scheckenschicht immer eine gute Idee
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Klingt gut, probiere ich aus! Nur eine Frage: O/U oder Umluft?
Werde es probieren und am Wochenende servieren. Kati
Ein tolles Rezept!
Gehört inzwischen zu meinen Lieblingsrezepten vorallem, wenn es schnell gehen soll.
Hallo, kann ich das Rezept auch für Käsekuchen Muffins verwenden?
Liebe Jenny, dein Rezept klingt super, genau nach meinem Geschmack. Allerdings verträgt mein Mann keine Sahne, ob ich wohl Hafermilch als Ersatz nehmen kann?
Supa einfach. Lecker
Super lecker und so einfach.
Hach huups, ich habe die Sahne vergessen. Der Kuchen ist grade im Ofen. Den Rest mache ich jetzt aber richtig. 😊 Vielen Dank für das tolle Rezept, noch dazu wenn es von der Oma kommt.
Den hat meine Mama letztens für mich gebacken und ich habe eventuell drei Stücke davon gegessen, weil der so gut geschmeckt hat. Danach hab ich ihn dann selbst ausprobiert, dazu muss man aber sagen, dass ich nicht so ein Backprofi bin, es hat alles geklappt mit dem Rezept. Auch wenn ich unsicher war, als die Backzeit vorbei war und der noch recht wabbelig war, aber beim Abkühlen wurde er fest und so wie er sein sollte. Meine Freunde fanden ihn super, als ich ihn zum Lernen mitgebracht habe (ich bin gerade im Studium). Liebe Grüße Aylin
Den Boden wegzulassen erleichtert das Backen und macht weniger Arbeit. Toller Käsekuchen.
Wirklich ein tolles Rezept. Backe ich gerade zum wiederholten Mal! Kann ich die Sahne auch schlagen und unterziehen? Antwort wäre toll. Danke😋😋
Habe den Käsekuchen das erste Mal gebacken...schmeckt super 👍. Allerdings war am 2. Tag von unten hoch total nass. Habe alles genau nach Rezept gemacht. Woran kann das liegen?
Hervorragend!
Ich habe den Käsekuchen schon öfter gebacken er schmeckt immer sehr gut. Ich möchte ihn mal mit Rosinen backen geht das auch.
Danke für das Rezept. Der Kuchen ist lecker. Und die Zubereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Ideal für "wenn es mal schnell gehen muss".
Einfach großartig, danke für das Rezept!
Ich habe dieses tolle Rezept jetzt auch mal laktosefrei ausprobiert. 900gr, laktosefreien Quark, laktosefreie Sahne wie angegeben., 150 gr. Zucker. Backzeit wie angegeben, Heißluft auf 150 Grad. Super Ergebnis! Wie der „richtige“!
Super einfach und sehr lecker. Innerhalb einer Woche zweimal gebacken. Gelingt unkompliziert. Dankeschön für das leckere Käsekuchen Rezept.
Hallo Jenny, ich bin auch Ossi und liebe Deine Rezepte. Der Käsekuchen ohne Boden erinnert mich an meine Vergangenheit. Denn so liebe ich ihn, ohne den trockenen Boden. Sehr lecker. Auch Deine anderen Rezepte sind alle einfach beschrieben. Wir sind nur zu zweit, aber ich mach immer die Menge die im Rezept steht. Den Rest friere ich ein und hab immer was da, wenn ich mal keine Zeit oder Lust zum kochen habe.
Ich liebe Käsekuchen. Weil mir ein Boden aber zu aufwändig ist, mache ich ihn Zuhause lieber nach diesem Rezept ohne.
Hi Jenny, meinst du ich könnte in die Masse auch noch ein paar Dosenmandarinen tun?
Wieviel Grad zum backen?
Ich habe den Kuchen gestern exakt nach Anleitung gebacken, und das Ergebnis ist fulminant! Aber: Mir fehlt ein Boden. Ich werde ihn beim nächsten Mal mit einem dünnen Mürbeteigboden "vervollständigen".
Ein wunderwunderwunderbarer Käsekuchen. Erwähnte ich schon, dass er wunderbar ist? ;)
Am nächsten Tag, nach der Nacht im Kühlschrank, besser als vom Conditor, vielen Dank!
So was von einfach und lecker. Danke für das Rezept.
Der Kuchen war sehrlecker. Hat auch den Kindern geschmeckt
Endlich mal ein sehr leckerer Käsekuchen der auch gelingt. Ohne Boden finde ich besser, weil es weniger Arbeit macht. Das beste ist doch sowieso die cremige Masse.
Super lecker und so einfach.
Sehr gutes Rezept, hat sehr gut geschmeckt. Danke!
Dieses Käsekuchenrezept ist einfach und das Ergebnis superlecker. Da ich meinen Kuchen in der Heißluftfritteuse backe in einer 18 cm Backform habe ich die Zutaten halbiert. Ich lege die Form mit Backpapierschale aus. Deshalb klebt der Teig nicht an der Form und reißt nicht ein. Ich reduziere den Zuckeranteil und füge Sultaninen dazu. Ich möchte mich einmal für das tolle Rezept bedanken.
Toller Käsekuchen ohne Aufwand.
Der Kuchen war einfach meeega🤩 Danke für das tolle Rezept ❣️
Das ist der cremigste Käsekuchen den ich je gegessen habe. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich, Mann 70 Jahre alt, hab viele Jahre von genau diesem Kuchen " geträumt"! Ich hatte ihn mal irgendwo gegessen und fand ihn, obwohl ich gar kein so großer Kuchenliebhaber, unglaublich lecker. Jetzt habe ich dein Rezept gefunden und muss sagen: unglaublich lecker!! Ich liebe ihn und habe ihn in den letzten Wochen schon 3 Mal gebacken! Er gelingt super, ich verwende in der Springform eine Folie aus Teflon, die kann man im Internet bestellen, der Kuchen geht super auf die nd man kann sie immer wieder verwenden. Nach dem Backen lasse ich den Kuchen im Ofen abkühlen und öffne erst später die Ofentür einen Spalt! Das funktioniert super! Da wir nur zu zweit sind, friere ich ihn portionsweise ein und so haben wir nach Bedarf immer ein leckeres Stück Kuchen zu unserem Nachmittagskaffee! Danke für dein tolles Rezept!
Ich habe ihn meiner Mama zum Geburtstag gebacken und es gab ein Stück zum Frühstück ;) weil wir nicht warten konnten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Kuchen ist mit Cremefine im Ofen, werde berichten ob er gelungen ist und schmeckt.😋😊
Kann ich statt Sahne Rama Cremefine zum Käsekuchen nehmen. Vielen Dank und liebe Grüße.Margit
Ich hab den Käsekuchen gerade gebacken. Er sieht toll aus und riecht auch gut. Hab noch nicht probiert aber er wird schmecken, da bin ich mir sicher. Einfacher geht’s nicht. Toll👍👍👍👍🎂
Sehr lecker!
Hallo, ich pinselte die Backform vorher mit Öl ein. Nicht zu empfehlen, da das, Öl heraustropft. Leider verformt sich der Kuchen bereits während des Backvorganges. Woran liegt das? Viele Grüße
Hallo, du schreibst durch Zugabe von "Butter und Sahne". Habe ich da im Rezept was überlesen? Und kann ich Früchte direkt dazu geben? Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo der Kuchen ist sehr gut gelungen und schmeckt sehr gut. Mich interessiert noch ob sich die Nährwerte der Portion auf 100g beziehen? Viele Grüße
Sehr gut gelungen. Schmeckt prima. Kuchen ist ein paar Zentimeter eingefallen.
Sehr sehr gut! Ich hatte zwar ein ähnliches Rezept (mit Margarine und nur 500 g Quark), aber so wird der Käsekuchen tatsächlich viel besser.
Danke für das Rezept. Das ist wirklich gelingsicher und wir backen nur noch nach dem Rezept. Eine Frage: Ich würde den in einer 36x24 Backform machen aber mit doppelter Menge. Was denkst du, wielang der dann in den Ofen muss? Danke dir!! ❤️
Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen, er schmeckt wunderbar.
Bin begeistert!!!! Habe den Käsekuchen zum Geburtstag meines Mannes gemacht. Und schwupp di wupp war er weg!! Liebe Grüße aus dem schönen Montafon in Vorarlberg
Hallo, habe den Kuchen gerade gebacken. Er muss noch abkühlen, aber er riecht schonmal so lecker, dass mein Mann nicht abwarten kann, ihn zu probieren.. Vielen Dank für das tolle Rezept und Liebe Grüsse aus dem Berliner Umland
Sensationelles Rezept! Extrem lecker!
Der fertige Kuchen ist ziemlich flach geworden. Schmeckt gut 😊
Ein sehr guter Käsekuchen. Klappt wunderbar in Silikonform. Statt Vanillemark aus der Schote hab ich einfach aus der Tube genommen. Lg und einen schönen Rutsch 😊
Statt zitronorangen abrieb und etwas tonka bohne lecker
Leider ist der Kuchen zusammengefallen. Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben wurde. Morgen werde ich ihn probieren zur Geburt unserer Großnichte.
Es schmeckt jedem. Schon das zweite Mal gemacht und werde es immer wieder machen. Allerdings will ich beim nächsten Mal statt Magerquark eine Quarkcreme benutzen. Mal schauen ob es es was wird und wenn ja ob es auch schmecken tut?! 😘🤔
Ich möchte den Kuchen auf dem Backblech machen. Bleiben die Mengen gleich?
Hallo Jenny kann ich die Masse auch in Silikonmuffinformen oder in einem Gugelhupfmaker backen?
Sehr einfaches Rezept! Dazu noch unglaublich lecker🥰 Ich hab den Käsekuchen nach dem Abkühlen mit einer Spekulatius Creme getoppt.
Super lecker und so einfach.
Sehr gut! Gebe das Rezept sofort weiter.
Bin gerade dabei und werde den Käsekuchen noch warm testen.
Kann ich für den Kuchen auch 2 Pck. Puddingpulver nehmen? Damit er etwas fester wird.
Hey, I've made this numerous times. I do use a bottom base, then once cake is cooled I top it with blueberries in a thick sauce on top. It just keeps getting better and better. Pity I can't post a photo.
Der Kuchen ist sehr lecker! Er geht immer schön auf und hat keine Risse aber jedes mal wenn er abgekühlt ist ist er zusammengesunken. Was kann man dagegen machen? Hab ihn jetzt schon 3 mal gemacht und jedes mal ist er so dünn am Ende.
Wie bei meiner Oma tolle Erinnerung schon sehr lange her, sehr lecker. Danke dafür die anderen Käsekuchen Rezepte werde ich auch ausprobieren
Kuchen backt noch, sieht aber schon jetzt gut aus. Ich bin überzeugt, der gelingt. Tolles Rezept und soooo einfach!!!👍😉
Habe heute den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Hat alles super geklappt. Hell geblieben oben frsuf und nicht eingegerissen. Werde Ihn wieder backen. Dankeschön für dieses tolle Rezept.
Der bisher schmackhafteste Quarkkuchen, den ich je gebacken habe. Ich habe nur statt Mager- Sahnequark genommen und noch Rosinen dazu gegeben. Wir sind begeistert !!!
Könnte man ihn auch mit Mandarinen/ Kirschen aus dem Glas machen und die Form damit auslegen? unten
Ich habe ihn heute gebacken und er war so lecker.Ist auch nicht dunkel geworden..Risse hatte er auch nicht und großartig zusammengesunken war er auch nicht. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Schnell gemacht und gut
Habe den Kuchen heute gebacken. Alles nach Rezept, aber mit dem Quark habe ich noch Abrieb und Saft einer Zitrone dazugegeben. Was soll ich sagen? "Weltbester Käsekuchen ohne Boden", der Name ist hier Programm. Nach 3 Stunden Abkühlung im Backofen wurde der Kuchen, noch handwarm, serviert. Ich war froh, dass ich überhaupt noch ein Stück abbekommen habe. Vielen Dank für dieses megaleckere Rezept. Chapeau! LG, Volker.
Kommt in den Kuchen wirklich kein Backpulver rein?
Hi, habe ihn heute gebacken... das Ergebnis ist suuuuper❗️
Schnell und sehr lecker
Habe den Kuchen heute ausprobiert. Wirklich super einfach und lecker. 👍
Ist da wirklich keine Butter drin?
Kann man auch Obst, z.B. Mandarinen aus der Dose oder anderes Obst rein machen?
Wenn ich am Ende den Backofen nicht öffnen darf, woher weiß ich das der Kuchen fertig ist? Was mache ich wenn ich ihn zwischendurch abdecken musste?
Zum 1.mal gebacken. Hat Allen gut geschmeckt.
Am Anfang etwas skeptisch. Klasse Rezept, hat allen geschmeckt. Danke
Schmeckt sensationell!!!
Super rezept
Tolles Rezept. Ich halte mich genau an die Angaben, aber der Käsekuchen Kuchen fällt jedesmal zusammen. Was mache ich falsch ??
👌👍
Sehr lecker. Bin jetzt 78 und hab schon viel Kuchen gebacken ‚aber dein Rezept hat mich echt beeindruckt.
Super lecker, werde ich wieder backen, jedoch mit weniger Zucker, für meinen Geschmack ist er zu süss
Hallo, probiere das Rezept gerade aus 😊 Hab aber nicht bis zum Schluss gelesen 🙈 und dementsprechend nicht mit bedacht, dass der Kuchen 3 Stunden im Backofen abkühlen soll… Was ist der Hintergrund dabei? LG, Steffi
Vielen Dank für das super gute Rezept
Ich darf ihn jetzt als Dankeschön für eine Freundin backen!!!
Kann man auch Beeren (in meinem Fall Brombeeren) in die Masse mit dazu geben - oder wird die Masse dann zu flüssig?
Geht schnell und schmeckt lecker
Danke, hab’s gleich für eine Feier ausprobiert, war superschnell verputzt 😊
Sehr 👍 👍 👍
Schmeckt saugut!
Sehr lecker! Hab die Hälfte der Zutaten benutzt für eine 16 Form.
Einfach und gut
Sehr gut!
Muss ihn erst backen - liest sich aber gut!










