Weltbester Käsekuchen ohne Boden – Omas RezeptKäsekuchen ohne Boden

Weltbester Käsekuchen ohne Boden - Omas Rezept

Rezept von
Uhrca. 70 Minuten
Stern anStern anStern anStern anStern an
(326)
Mich erinnert Käsekuchen ohne Boden an meine Kindheit. Denn schon meine Oma hat ihn so gebacken. Sie weiß eben, was gut ist. Die Zubereitung geht schnell und einfach, da kein Boden gebacken werden muss. Das untergemischte Puddingpulver sorgt für einen besonders feinen Geschmack. Und durch den Mix aus Magerquark und Sahne wird daraus ein unglaublich cremiger Kuchen, von dem man sich gerne noch ein zweites Stück nimmt.

Das Rezept aus meiner Familie wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Ich backe den Käsekuchen ohne Boden nach Omas Rezept gern zusammen mit meiner Tochter Frieda. Und wir sind uns einig: Er hat den Titel „Weltbester” verdient. Wie einfach die Zubereitung ist und auf welche Tricks es beim Backen ankommt, verrate ich dir hier.

In meiner Familie wird er auch gerne Quarkkuchen ohne Boden genannt, für den ich auch eine fruchtige Abwandlung habe: Mandarinen-Quarkkuchen ohne Boden. Du suchst nach einem Rezept mit Boden? Dann schau dir meinen klassischen Käsekuchen oder den Käsekuchen mit Streusel an. Und möchtest du es gern handlich als Fingerfood, dann hüpf zu meinen Käsekuchen-Muffins.


Käsekuchen ohne Boden
Rezept von
Info Icon Display bleibt an
UhrGesamt: ca. 70 Min.
Zubereitung: ca. 20 Min.
Sternproteinreich
Sternfettarm
Blattvegetarisch
Symbol Erklärung 
Nährwerte pro Portion ca.
Kalorien pro Portion220 kcal
Kohlenhydrate pro Portion23 g
Eiweiss pro Portion14 g
Fett pro Portion7 g
Symbol Erklärung 

Zutaten für 1 Kuchen


- 1 +

  • 4 Eier
  • 1 kg Magerquark
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Vanilleschote (das Mark davon)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • geriebene Zitronenschale (optional)

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Verrühre in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Vanille und dem Salz mit einem Schneebesen.
  3. Gib die Sahne und das Puddingpulver hinzu und rühre alles zu einer cremigen Masse. Rühre dann den Quark unter die Eimasse.
  4. Fülle den Teig nun in eine 26 cm gefettete Backform und backe den Kuchen für 50 Minuten im Backofen. Sollte der Käsekuchen zu dunkel werden, so decke ihn mit etwas Backpapier ab.
  5. Lass den Ofen nach dem Backen 10 Minuten geschlossen. Öffne ihn dann einen Spalt und stecke einen Kochlöffel dazwischen. Lass den Käsekuchen direkt im Ofen für 3 Stunden abkühlen.
Kört


Neues Kochbuch von Jenny Böhme


Neues Kochbuch von Jenny Böhme

Darum lieben wir Omas Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver


Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver

Mit diesen Tipps gelingt er dir garantiert

  1. Bevor du die cremige Quarkmasse in eine Backform gibst, solltest du diese mit neutralem Speiseöl oder etwas flüssiger Butter einfetten. Am Boden der Form kannst du auch ein Backpapier verwenden. So ist es einfacher, den Kuchen später aus der Form zu lösen.
  2. Backe den Kuchen auf der untersten Schiene und bei niedriger Temperatur. Sonst kann es sein, dass er die Oberfläche zu schnell dunkel wird, er aber innen noch flüssig ist.
  3. Manchmal passiert es, dass die Feuchtigkeit aus der Quarkmasse zu schnell entweicht und die Oberfläche beim Backen einreißt. Um das zu verhindern, kannst du den Kuchen nach 15 bis 30 Minuten ringsherum ca. 1 cm einschneiden. Dann entsteht zunächst ein Riss, der sich aber beim Abkühlen wieder schließt.

Cremiger Käsekuchen ohne Boden: Häufige Fragen zum Rezept

Kann ich für das Rezept auch Stärke statt Puddingpulver verwenden?

Theoretisch ja, denn du brauchst etwas, das die Bindung in der Quarkfüllung erhöht. Die Eier lassen die Quarkmasse zwar stocken, geben aber nicht genug Halt. Stärke bringt die richtige Bindung. Aber Omas Rezept für den Käsekuchen ohne Boden wird mit Puddingpulver zubereitet! Das hat einen Vorteil: Puddingpulver bringt zusätzlich noch Geschmack in den Kuchen.

Magerquark oder Sahnequark: Was ist besser?

Für den Quarkkuchen ohne Boden empfehle ich Magerquark, weil dieser trockener ist und so für eine festere Struktur sorgt. Schließlich wollen wir den Kuchen nach dem Backen auch gut schneiden können. Magerquark hat zwar weniger Fett, doch durch die Zugabe von Butter und Sahne wird das geschmacklich wieder ausgeglichen.

Muss Zitronensaft in die Quarkfüllung?

Alles kann, nichts muss. Ich persönlich gebe gerne den Saft einer kleinen unbehandelten Zitrone hinzu. Das verleiht dem Käsekuchen ohne Boden eine frische Note. Außerdem hebt die Säure der Zitrone die Süße noch mehr hervor. Du kannst auch eine Limette verwenden, dann wird es geschmacklich exotischer.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Er muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort hält er sich gut abgedeckt 3 bis 4 Tage. Am besten bewahrst du ihn unter einer Kuchenhaube oder in einer luftdichten Box auf, damit er keine Fremdgerüche annimmt. Auch wenn in seinem Namen das Wort Käse steckt, möchte man ja nicht, dass er plötzlich nach einem würzigen Käse schmeckt.

Im Sommer oder bei hohen Temperaturen solltest du unbedingt darauf achten, dass er nicht zu lange ungekühlt herumsteht. Wenn alle ein Stück haben, kannst du ihn ja erstmal wieder in den Kühlschrank stellen.

Mein Tipp zum Servieren: Nimm ihn etwa eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank, damit er wieder schön cremig wird. Kommt er direkt aus dem Kühlschrank, ist eher etwas fester und nicht so cremig.

Wie viele Stücke davon kommen auf deinen Teller?

Kört mit Halstuch
  • Stimme mit ab
  • Pfeil nach rechts
  • Eins reicht mir
  • Mindestens zwei
  • Ich möchte es nicht verraten

So wurde abgestimmt

Gesamtanzahl der Stimmen 107

Pfeil nach links
B
46%
A
27%
C
27%

Nachschlag gefällig?

Hier findest du noch mehr Käsekuchen-Rezepte aus meiner Sammlung.


Neues Kochbuch von Jenny Böhme
Neues Kochbuch von Jenny Böhme

Bewertungen

Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.

Stern Stern Stern Stern Stern
(5 Sterne bedeutet „sehr gut“)



 


Christa Walter
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.06.2026

Klingt gut, probiere ich aus! Nur eine Frage: O/U oder Umluft?

Jenny Böhme Jenny

Wir nehmen immer Ober-/ Unterhitze. Hab viel Spaß beim Backen.

Herz Symbol

Trennlinie
Kati
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.06.2026

Werde es probieren und am Wochenende servieren. Kati

Jenny Böhme Jenny

Liebe Kati, ich bin gespannt, wie er euch schmeckt! 😊

Herz Symbol

Trennlinie
Dagmar
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.05.2026

Ein tolles Rezept!

Herz Symbol

Trennlinie
Ute
Stern anStern anStern anStern anStern an
10.05.2026

Gehört inzwischen zu meinen Lieblingsrezepten vorallem, wenn es schnell gehen soll.

Jenny Böhme Jenny

Das freut mich sehr! 😊

Herz Symbol

Trennlinie
Tani
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.04.2026

Hallo, kann ich das Rezept auch für Käsekuchen Muffins verwenden?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Tani, das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte es gehen. Wenn du es testest, dann berichte doch danach gern, wie es geklappt hat! 😊

Herz Symbol

Trennlinie
Cori
Stern anStern anStern anStern anStern an
29.04.2026

Liebe Jenny, dein Rezept klingt super, genau nach meinem Geschmack. Allerdings verträgt mein Mann keine Sahne, ob ich wohl Hafermilch als Ersatz nehmen kann?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Cori, Hafermilch hat leider einen zu hohen Wasseranteil und macht den Kuchen zu flüssig. Ich würde stattdessen pflanzliche Sahne empfehlen, zum Beispiel Hafer- oder Sojakochsahne. Die sollte sehr gut funktionieren. Berichte doch gern danach mal, falls du es testest. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Heheheh
Stern anStern anStern anStern anStern an
27.04.2026

Supa einfach. Lecker

Herz Symbol

Trennlinie
Linda
Stern anStern anStern anStern anStern an
21.04.2026

Super lecker und so einfach.

Herz Symbol

Trennlinie
Konstanze
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.04.2026

Hach huups, ich habe die Sahne vergessen. Der Kuchen ist grade im Ofen. Den Rest mache ich jetzt aber richtig. 😊 Vielen Dank für das tolle Rezept, noch dazu wenn es von der Oma kommt.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Aylin
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.04.2026

Den hat meine Mama letztens für mich gebacken und ich habe eventuell drei Stücke davon gegessen, weil der so gut geschmeckt hat. Danach hab ich ihn dann selbst ausprobiert, dazu muss man aber sagen, dass ich nicht so ein Backprofi bin, es hat alles geklappt mit dem Rezept. Auch wenn ich unsicher war, als die Backzeit vorbei war und der noch recht wabbelig war, aber beim Abkühlen wurde er fest und so wie er sein sollte. Meine Freunde fanden ihn super, als ich ihn zum Lernen mitgebracht habe (ich bin gerade im Studium). Liebe Grüße Aylin

Jenny Böhme Jenny

Liebe Aylin, drei Stücke sind bei diesem Kuchen absolut verständlich 😉 Und dass er beim ersten Versuch direkt so gut geworden ist, freut mich sehr. Das Wabbeln ist tatsächlich ganz normal, der Kuchen braucht beim Abkühlen noch etwas Zeit zum Festwerden. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Isabell
Stern anStern anStern anStern anStern an
09.04.2026

Den Boden wegzulassen erleichtert das Backen und macht weniger Arbeit. Toller Käsekuchen.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Eva
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.04.2026

Wirklich ein tolles Rezept. Backe ich gerade zum wiederholten Mal! Kann ich die Sahne auch schlagen und unterziehen? Antwort wäre toll. Danke😋😋

Jenny Böhme Jenny

Liebe Eva, das sollte klappen, ich habe es aber noch nie so gemacht! Ich bin gespannt, ob der Kuchen dadurch noch luftiger wird. Berichte gern, wie es geworden ist. 😊 Liebe Grüße, Jenny

Eva

Der Kuchen wurde etwas luftiger, passte richtig gut in das tolle Rezept. 👍🏻✨😋

Jenny Böhme Jenny

Ach sehr schön. Ich danke dir für dein Feedback und den Tipp.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Bine
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.04.2026

Habe den Käsekuchen das erste Mal gebacken...schmeckt super 👍. Allerdings war am 2. Tag von unten hoch total nass. Habe alles genau nach Rezept gemacht. Woran kann das liegen?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Bine, das liegt sehr wahrscheinlich am Quark. Wenn sich bei mir etwas Feuchtigkeit bildet, tupfe ich sie einfach mit Küchenpapier weg. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Quark vorher etwas abtropfen zu lassen. Vielleicht hat jemand aus der Community damit Erfahrung? Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol

Trennlinie
Matthias
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.04.2026

Hervorragend!

Herz Symbol

Trennlinie
Karlheinz Nellen
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.03.2026

Ich habe den Käsekuchen schon öfter gebacken er schmeckt immer sehr gut. Ich möchte ihn mal mit Rosinen backen geht das auch.

Jenny Böhme Jenny

Ja, das geht auch. 👍

Herz Symbol

Trennlinie
Regine
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.03.2026

Danke für das Rezept. Der Kuchen ist lecker. Und die Zubereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Ideal für "wenn es mal schnell gehen muss".

Herz Symbol

Trennlinie
Stefan Krüll
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.03.2026

Einfach großartig, danke für das Rezept!

Herz Symbol

Trennlinie
Barbara
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.03.2026

Ich habe dieses tolle Rezept jetzt auch mal laktosefrei ausprobiert. 900gr, laktosefreien Quark, laktosefreie Sahne wie angegeben., 150 gr. Zucker. Backzeit wie angegeben, Heißluft auf 150 Grad. Super Ergebnis! Wie der „richtige“!

Jenny Böhme Jenny

Das klingt ja prima. Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst, Barbara. 😊

Herz Symbol

Trennlinie
Tanzmeier
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.03.2026

Super einfach und sehr lecker. Innerhalb einer Woche zweimal gebacken. Gelingt unkompliziert. Dankeschön für das leckere Käsekuchen Rezept.

Jenny Böhme Jenny

Dann wird er euch wirklich sehr gut geschmeckt haben – so oft nacheinander habe selbst ich ihn nie gebacken 😉

Herz Symbol

Trennlinie
Ramona
Stern anStern anStern anStern anStern an
02.03.2026

Hallo Jenny, ich bin auch Ossi und liebe Deine Rezepte. Der Käsekuchen ohne Boden erinnert mich an meine Vergangenheit. Denn so liebe ich ihn, ohne den trockenen Boden. Sehr lecker. Auch Deine anderen Rezepte sind alle einfach beschrieben. Wir sind nur zu zweit, aber ich mach immer die Menge die im Rezept steht. Den Rest friere ich ein und hab immer was da, wenn ich mal keine Zeit oder Lust zum kochen habe.

Jenny Böhme Jenny

Es freut mich sehr zu lesen, dass meine Rezepte Erinnerungen bei dir wecken, liebe Ramona 🤩 Beim Vorkochen könnt ihr euch gleich zweimal freuen. Viele Grüße, Jenny

Herz Symbol 1

Trennlinie
Mira
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.02.2026

Ich liebe Käsekuchen. Weil mir ein Boden aber zu aufwändig ist, mache ich ihn Zuhause lieber nach diesem Rezept ohne.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Annie
Stern anStern anStern anStern anStern an
27.02.2026

Hi Jenny, meinst du ich könnte in die Masse auch noch ein paar Dosenmandarinen tun?

Jenny Böhme Jenny

Dafür habe ich meinen Käsekuchen mit Mandarinen, liebe Annie 😉 Mit diesem Kuchen sollte es aber auch klappen. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol

Trennlinie
Ursula
Stern anStern anStern anStern anStern an
24.02.2026

Wieviel Grad zum backen?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Ursula, du findest die Angabe oben im Rezept. Ich backe ihn bei 170°C 😉

Herz Symbol

Trennlinie
Markus
Stern anStern anStern anStern anStern an
19.02.2026

Ich habe den Kuchen gestern exakt nach Anleitung gebacken, und das Ergebnis ist fulminant! Aber: Mir fehlt ein Boden. Ich werde ihn beim nächsten Mal mit einem dünnen Mürbeteigboden "vervollständigen".

Jenny Böhme Jenny

Wie schön, dass er dir so gut gelungen ist 😍 Da empfehle ich dir meinen klassischen Käsekuchen mit Mürbeteigboden. Vielleicht ist der ja was für dich!

Herz Symbol

Trennlinie
Andre
Stern anStern anStern anStern anStern an
19.02.2026

Ein wunderwunderwunderbarer Käsekuchen. Erwähnte ich schon, dass er wunderbar ist? ;)

Jenny Böhme Jenny

😅 Super, danke Andre!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Kristina
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.02.2026

Am nächsten Tag, nach der Nacht im Kühlschrank, besser als vom Conditor, vielen Dank!

Jenny Böhme Jenny

Wow, das freut mich ganz besonders, dass dir der Kuchen so gut gelungen ist! 🥰

Herz Symbol 1

Trennlinie
Eve
Stern anStern anStern anStern anStern an
15.02.2026

So was von einfach und lecker. Danke für das Rezept.

Herz Symbol

Trennlinie
Bärbel Schneider
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.02.2026

Der Kuchen war sehrlecker. Hat auch den Kindern geschmeckt

Jenny Böhme Jenny

Wie schön, dass es euch geschmeckt hat. 😊

Herz Symbol 1

Trennlinie
Ursula
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.02.2026

Endlich mal ein sehr leckerer Käsekuchen der auch gelingt. Ohne Boden finde ich besser, weil es weniger Arbeit macht. Das beste ist doch sowieso die cremige Masse.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Linda
Stern anStern anStern anStern anStern an
09.02.2026

Super lecker und so einfach.

Karlheinz k

Kann ich in den Käsekuchen Rosinen machen.

Jenny Böhme Jenny

Das kannst du machen. Rosinen passen wunderbar in Käsekuchen. 😊

Herz Symbol 1

Trennlinie
Dodi
Stern anStern anStern anStern anStern an
09.02.2026

Sehr gutes Rezept, hat sehr gut geschmeckt. Danke!

Herz Symbol 1

Trennlinie
Gabi
Stern anStern anStern anStern anStern an
07.02.2026

Dieses Käsekuchenrezept ist einfach und das Ergebnis superlecker. Da ich meinen Kuchen in der Heißluftfritteuse backe in einer 18 cm Backform habe ich die Zutaten halbiert. Ich lege die Form mit Backpapierschale aus. Deshalb klebt der Teig nicht an der Form und reißt nicht ein. Ich reduziere den Zuckeranteil und füge Sultaninen dazu. Ich möchte mich einmal für das tolle Rezept bedanken.

Jenny Böhme Jenny

Oh, das klingt toll. Danke, dass du deine Anpassungen mit uns und anderen Lesern teilst 😊

Herz Symbol 4

Trennlinie
roland
Stern anStern anStern anStern anStern an
07.02.2026

Toller Käsekuchen ohne Aufwand.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Kerstin
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.02.2026

Der Kuchen war einfach meeega🤩 Danke für das tolle Rezept ❣️

Herz Symbol 1

Trennlinie
Eliza
Stern anStern anStern anStern anStern an
01.02.2026

Das ist der cremigste Käsekuchen den ich je gegessen habe. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Jenny Böhme Jenny

Vielen Dank für das tolle Feedback 🥰

Herz Symbol 2

Trennlinie
Ingo
Stern anStern anStern anStern anStern an
01.02.2026

Ich, Mann 70 Jahre alt, hab viele Jahre von genau diesem Kuchen " geträumt"! Ich hatte ihn mal irgendwo gegessen und fand ihn, obwohl ich gar kein so großer Kuchenliebhaber, unglaublich lecker. Jetzt habe ich dein Rezept gefunden und muss sagen: unglaublich lecker!! Ich liebe ihn und habe ihn in den letzten Wochen schon 3 Mal gebacken! Er gelingt super, ich verwende in der Springform eine Folie aus Teflon, die kann man im Internet bestellen, der Kuchen geht super auf die nd man kann sie immer wieder verwenden. Nach dem Backen lasse ich den Kuchen im Ofen abkühlen und öffne erst später die Ofentür einen Spalt! Das funktioniert super! Da wir nur zu zweit sind, friere ich ihn portionsweise ein und so haben wir nach Bedarf immer ein leckeres Stück Kuchen zu unserem Nachmittagskaffee! Danke für dein tolles Rezept!

Jenny Böhme Jenny

Ach wie toll! Es freut mich sehr, dass mein Rezept so gut bei euch ankommt. Vielen Dank für dein Feedback und deine Tipps, lieber Ingo. 😊

Herz Symbol 5

Trennlinie
Gerlinde
Stern anStern anStern anStern anStern an
31.01.2026

Ich habe ihn meiner Mama zum Geburtstag gebacken und es gab ein Stück zum Frühstück ;) weil wir nicht warten konnten.

Herz Symbol 3

Trennlinie
Margit
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.01.2026

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Kuchen ist mit Cremefine im Ofen, werde berichten ob er gelungen ist und schmeckt.😋😊

Jenny Böhme Jenny

Da bin ich gespannt drauf 😍

Herz Symbol 1

Trennlinie
Margit
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.01.2026

Kann ich statt Sahne Rama Cremefine zum Käsekuchen nehmen. Vielen Dank und liebe Grüße.Margit

Susi

Liebe Margit, das haben wir so noch nie gebacken 😉 Liebe Grüße, Susi

Markus

Ich würde lieber ein natürliches Produkt verwenden, also die Sahne.

Gabriela Uhlig

Hab gerade diesen schönen Kuchen gebacken.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Birgit Paninski
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.01.2026

Ich hab den Käsekuchen gerade gebacken. Er sieht toll aus und riecht auch gut. Hab noch nicht probiert aber er wird schmecken, da bin ich mir sicher. Einfacher geht’s nicht. Toll👍👍👍👍🎂

Jenny Böhme Jenny

Ganz tolles Feedback, danke liebe Birgit! Ich wünsche euch einen guten Appetit 😉 Viele Grüße, Jenny

Birgit Paninski

Liebe Jenny. Der Käsekuchen ist mega lecker. Danke fürs Rezept. Meinn Mann hätte ihn gerne etwas dunkler oben. Kann ich ihn einfach länger backen vielleicht bei 180 grad?!

Jenny Böhme Jenny

Dann würde ich dir empfehlen zum Ende der Backzeit lieber noch für ein paar Minuten nur mit Oberhitze zu backen. Selbst habe ich es so noch nie ausprobiert 😉 Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 4

Trennlinie
Carina
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.01.2026

Sehr lecker!

Herz Symbol 1

Trennlinie
Tanja
Stern anStern anStern anStern anStern aus
24.01.2026

Hallo, ich pinselte die Backform vorher mit Öl ein. Nicht zu empfehlen, da das, Öl heraustropft. Leider verformt sich der Kuchen bereits während des Backvorganges. Woran liegt das? Viele Grüße

Jenny Böhme Jenny

Liebe Tanja, inwiefern verformt sich dein Kuchen? Das ist uns bisher nicht passiert. Eventuell war dein Backofen etwas zu heiß eingestellt. Wenn du deine Backform fettest, gib ein bisschen Öl auf ein Tuch und wische damit deine Form aus, dann nimmst du nicht zu viel 😉

Herz Symbol 2

Trennlinie
Susanne
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.01.2026

Hallo, du schreibst durch Zugabe von "Butter und Sahne". Habe ich da im Rezept was überlesen? Und kann ich Früchte direkt dazu geben? Vielen Dank und liebe Grüße

Jenny Böhme Jenny

Genau, bei diesen Rezept nehme ich nur Sahne. Bei einigen meiner Käsekuchen Rezepte gebe ich auch etwas Butter zu. Obst kannst du mit reingeben 😊 Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Veronika
Stern anStern anStern anStern anStern an
22.01.2026

Hallo der Kuchen ist sehr gut gelungen und schmeckt sehr gut. Mich interessiert noch ob sich die Nährwerte der Portion auf 100g beziehen? Viele Grüße

Jenny Böhme Jenny

Liebe Veronika, die Nährwerte beziehen sich auf jeweils 1 Stück. Den Kuchen schneide ich meist in 12 Stücke 😊 Liebe Grüße zurück

Herz Symbol 1

Trennlinie
Simone
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.01.2026

Sehr gut gelungen. Schmeckt prima. Kuchen ist ein paar Zentimeter eingefallen.

Herz Symbol 3

Trennlinie
Monika
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.01.2026

Sehr sehr gut! Ich hatte zwar ein ähnliches Rezept (mit Margarine und nur 500 g Quark), aber so wird der Käsekuchen tatsächlich viel besser.

Jenny Böhme Jenny

👍

Herz Symbol 4

Trennlinie
Sabine
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.01.2026

Danke für das Rezept. Das ist wirklich gelingsicher und wir backen nur noch nach dem Rezept. Eine Frage: Ich würde den in einer 36x24 Backform machen aber mit doppelter Menge. Was denkst du, wielang der dann in den Ofen muss? Danke dir!! ❤️

Jenny Böhme Jenny

Versuche es erstmal mit 75-80 Minuten und schaue regelmäßig nach. Weil Backzeiten so abhängig von Menge, Ofen und Gebäck sind, kann ich es schwer aus der Ferne abschätzen. So habe ich es selbst noch nicht abgewandelt. Gibt mir gerne ein Feedback, wie es geklappt hat 🥰

Herz Symbol 2

Trennlinie
Dodi
Stern anStern anStern anStern anStern an
13.01.2026

Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen, er schmeckt wunderbar.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Mirjam Fend
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.01.2026

Bin begeistert!!!! Habe den Käsekuchen zum Geburtstag meines Mannes gemacht. Und schwupp di wupp war er weg!! Liebe Grüße aus dem schönen Montafon in Vorarlberg

Jenny Böhme Jenny

Alles Gute nachträglich! 🥳 Viele Grüße nach Montafon, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Angelique
Stern anStern anStern anStern anStern an
10.01.2026

Hallo, habe den Kuchen gerade gebacken. Er muss noch abkühlen, aber er riecht schonmal so lecker, dass mein Mann nicht abwarten kann, ihn zu probieren.. Vielen Dank für das tolle Rezept und Liebe Grüsse aus dem Berliner Umland

Jenny Böhme Jenny

Viele liebe Grüße zurück 😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
BIBI
Stern anStern anStern anStern anStern an
05.01.2026

Sensationelles Rezept! Extrem lecker!

Herz Symbol 1

Trennlinie
Monchen
Stern anStern anStern anStern anStern an
03.01.2026

Der fertige Kuchen ist ziemlich flach geworden. Schmeckt gut 😊

Herz Symbol 1

Trennlinie
Nina
Stern anStern anStern anStern anStern an
31.12.2025

Ein sehr guter Käsekuchen. Klappt wunderbar in Silikonform. Statt Vanillemark aus der Schote hab ich einfach aus der Tube genommen. Lg und einen schönen Rutsch 😊

Herz Symbol 1

Trennlinie
Gabi
Stern anStern anStern anStern anStern an
29.12.2025

Statt zitronorangen abrieb und etwas tonka bohne lecker

Herz Symbol 1

Trennlinie
Monika Mangold
Stern anStern anStern anStern anStern aus
27.12.2025

Leider ist der Kuchen zusammengefallen. Ich habe alles so gemacht wie es beschrieben wurde. Morgen werde ich ihn probieren zur Geburt unserer Großnichte.

Jenny Böhme Jenny

Liebe Monika, herzlichen Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs 😊 Käsekuchen ist sehr anfällig zusammen zu fallen, wenn nur eine Kleinigkeit schief geht. Dabei muss es nichtmal ein Backfehler deinerseits sein, sondern zum Beispiel die Temperaturverteilung in deinem Ofen. Ich hoffe euch hat der Kuchen geschmeckt! Viele Grüße, Jenny

Herz Symbol 1

Trennlinie
Daniela
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.12.2025

Es schmeckt jedem. Schon das zweite Mal gemacht und werde es immer wieder machen. Allerdings will ich beim nächsten Mal statt Magerquark eine Quarkcreme benutzen. Mal schauen ob es es was wird und wenn ja ob es auch schmecken tut?! 😘🤔

Herz Symbol 2

Trennlinie
Steffi
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.12.2025

Ich möchte den Kuchen auf dem Backblech machen. Bleiben die Mengen gleich?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Steffi, ich habe dieses Rezept bisher nur in einer Springform gebacken. Für eine große Gruppe backe ich häufig meinen Käsekuchen vom Blech. Wenn du es mit diesem Rezept testest, würde ich mich über deinen Bericht freuen 🤩 Viele Grüße, Jenny

Herz Symbol 1

Trennlinie
Sophia
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.12.2025

Hallo Jenny kann ich die Masse auch in Silikonmuffinformen oder in einem Gugelhupfmaker backen?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Sophia, das habe ich bisher so noch nicht ausprobiert. Wenn du es testest, gib mir unbedingt eine Rückmeldung 😍 Viele Grüße, Jenny

Nina

Habe ihn heute in Silikonform gebacken. Hat wunderbar funktioniert indem ich ihn vorsichtig auf ein Gitter umgedreht hab.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Vero
Stern anStern anStern anStern anStern an
13.12.2025

Sehr einfaches Rezept! Dazu noch unglaublich lecker🥰 Ich hab den Käsekuchen nach dem Abkühlen mit einer Spekulatius Creme getoppt.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Linda
Stern anStern anStern anStern anStern an
11.12.2025

Super lecker und so einfach.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Heidi
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.12.2025

Sehr gut! Gebe das Rezept sofort weiter.

Jenny Böhme Jenny

🥳

Herz Symbol 1

Trennlinie
Sylvia Hilgers
Stern anStern anStern anStern anStern an
02.12.2025

Bin gerade dabei und werde den Käsekuchen noch warm testen.

Jenny Böhme Jenny

🥰

Herz Symbol 2

Trennlinie
Magda
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.11.2025

Kann ich für den Kuchen auch 2 Pck. Puddingpulver nehmen? Damit er etwas fester wird.

Jenny Böhme Jenny

Liebe Magda, bei uns gelingt das Rezept immer und bisher habe ich keine 2. Packung benötigt 😉 Wenn du es dennoch gerne testen möchtest, gib mir gerne eine Rückmledung. Darauf bin ich gespannt und schicke dir herzliche Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Anne
Stern anStern anStern anStern anStern an
15.11.2025

Hey, I've made this numerous times. I do use a bottom base, then once cake is cooled I top it with blueberries in a thick sauce on top. It just keeps getting better and better. Pity I can't post a photo.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Celine
Stern anStern anStern anStern anStern an
01.11.2025

Der Kuchen ist sehr lecker! Er geht immer schön auf und hat keine Risse aber jedes mal wenn er abgekühlt ist ist er zusammengesunken. Was kann man dagegen machen? Hab ihn jetzt schon 3 mal gemacht und jedes mal ist er so dünn am Ende.

Jenny Böhme Jenny

Danke für deinen Kommentar, liebe Celine! 😊 Du kannst ausprobieren, den Kuchen nach 15-30 Min. Backzeit ringsherum ca. 1 cm einzuschneiden. So entsteht zwar erstmal ein Riss, der schließt sich beim Abkühlen aber wieder. Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße Jenny

Herz Symbol 1

Trennlinie
Kathi
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.10.2025

Wie bei meiner Oma tolle Erinnerung schon sehr lange her, sehr lecker. Danke dafür die anderen Käsekuchen Rezepte werde ich auch ausprobieren

Herz Symbol 1

Trennlinie
Peggy
Stern anStern anStern anStern anStern an
22.10.2025

Kuchen backt noch, sieht aber schon jetzt gut aus. Ich bin überzeugt, der gelingt. Tolles Rezept und soooo einfach!!!👍😉

Herz Symbol 1

Trennlinie
Christel
Stern anStern anStern anStern anStern an
20.10.2025

Habe heute den Käsekuchen ohne Boden gebacken. Hat alles super geklappt. Hell geblieben oben frsuf und nicht eingegerissen. Werde Ihn wieder backen. Dankeschön für dieses tolle Rezept.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Gaby
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.10.2025

Der bisher schmackhafteste Quarkkuchen, den ich je gebacken habe. Ich habe nur statt Mager- Sahnequark genommen und noch Rosinen dazu gegeben. Wir sind begeistert !!!

Jenny Böhme Jenny

Das freut mich 😊

Herz Symbol 1

Trennlinie
Sophie
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.10.2025

Könnte man ihn auch mit Mandarinen/ Kirschen aus dem Glas machen und die Form damit auslegen? unten

Susi

Hallo Sophie, ich würde den Boden mit Teig bedecken, dann sie Früchte drauf und dann den restlichen Teig darüber verteilen. 😉 Liebe Grüße Susi

Herz Symbol 1

Trennlinie
Sabine Meier
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.10.2025

Ich habe ihn heute gebacken und er war so lecker.Ist auch nicht dunkel geworden..Risse hatte er auch nicht und großartig zusammengesunken war er auch nicht. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Leorex
Stern anStern anStern anStern anStern an
11.10.2025

Schnell gemacht und gut

Herz Symbol 1

Trennlinie
Volker
Stern anStern anStern anStern anStern an
11.10.2025

Habe den Kuchen heute gebacken. Alles nach Rezept, aber mit dem Quark habe ich noch Abrieb und Saft einer Zitrone dazugegeben. Was soll ich sagen? "Weltbester Käsekuchen ohne Boden", der Name ist hier Programm. Nach 3 Stunden Abkühlung im Backofen wurde der Kuchen, noch handwarm, serviert. Ich war froh, dass ich überhaupt noch ein Stück abbekommen habe. Vielen Dank für dieses megaleckere Rezept. Chapeau! LG, Volker.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Mimi
Stern anStern anStern anStern anStern an
09.10.2025

Kommt in den Kuchen wirklich kein Backpulver rein?

Jenny Böhme Jenny

Nein, es kommt wirklich kein Backpulver rein.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Maggy
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.10.2025

Hi, habe ihn heute gebacken... das Ergebnis ist suuuuper❗️

Susi

❤️

Herz Symbol 1

Trennlinie
Petra
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.10.2025

Schnell und sehr lecker

Herz Symbol 1

Trennlinie
Kerstin
Stern anStern anStern anStern anStern an
05.10.2025

Habe den Kuchen heute ausprobiert. Wirklich super einfach und lecker. 👍

Herz Symbol 1

Trennlinie
Nicole
Stern anStern anStern anStern anStern an
02.10.2025

Ist da wirklich keine Butter drin?

Jenny Böhme Jenny

Nein, da ist wirklich keine Butter drin 😉

Herz Symbol 1

Trennlinie
Carli
Stern anStern anStern anStern anStern an
26.09.2025

Kann man auch Obst, z.B. Mandarinen aus der Dose oder anderes Obst rein machen?

Ille

Ich habe auf den fertigen Kuchen noch Früchte drauf gemacht und mit Tortenguss überzogen. War sehr lecker

Jenny Böhme Jenny

Hallo Carli, ja das geht. Hier habe ich für dich aber auch direkt das Rezept für einen Mandarinen-Quarkkuchen ohne Boden. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 1

Trennlinie
Katharina
Stern anStern anStern anStern anStern an
26.09.2025

Wenn ich am Ende den Backofen nicht öffnen darf, woher weiß ich das der Kuchen fertig ist? Was mache ich wenn ich ihn zwischendurch abdecken musste?

Susi

Hallo Katharina, Käsekuchen ist nach der Backzeit immer flüssig er wird erst mit dem Abkühlen fest. Wir haben den Kuchen mehrfach getestet und er funktioniert so wie beschrieben. Wenn du die Backofentür zwischendurch öffnen musst kann es passieren, dass der Kuchen zusammenfällt. 😉 Liebe Grüße Susi

Herz Symbol 1

Trennlinie
Gretel
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.09.2025

Zum 1.mal gebacken. Hat Allen gut geschmeckt.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Frank Schelling
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.08.2025

Am Anfang etwas skeptisch. Klasse Rezept, hat allen geschmeckt. Danke

Herz Symbol 1

Trennlinie
Caroline Häussler
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.08.2025

Schmeckt sensationell!!!

Herz Symbol 1

Trennlinie
Gabi
Stern anStern anStern anStern anStern an
22.08.2025

Super rezept

Herz Symbol 1

Trennlinie
Lu
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.08.2025

Tolles Rezept. Ich halte mich genau an die Angaben, aber der Käsekuchen Kuchen fällt jedesmal zusammen. Was mache ich falsch ??

Marion

Heute ausprobiert und mir ist es genauso ergangen, im Ofen auskühlen lassen und mich voll erschreckt

Maja

Wenn ich den Kuchen in den Ofen stelle, dann lege ich 4 Eiswürfel in den Backofen und verschließe die Tür sofort. Durch den Dampf reißt der Kuchen nicht und er fällt nicht so doll zusammen.

Herz Symbol 1

Trennlinie
Elvira
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.08.2025

👌👍

Herz Symbol 1

Trennlinie
Ilona
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.08.2025

Sehr lecker. Bin jetzt 78 und hab schon viel Kuchen gebacken ‚aber dein Rezept hat mich echt beeindruckt.

Jenny Böhme Jenny

Na wenn das kein Kompliment ist 🥰 Vielen lieben Dank, Ilona.

Herz Symbol

Trennlinie
Christa Blum
Stern anStern anStern anStern anStern aus
10.08.2025

Super lecker, werde ich wieder backen, jedoch mit weniger Zucker, für meinen Geschmack ist er zu süss

Frida Organisan

Liebe Frau Blum ich habe einen sehr hilfreichen Tipp für sie, ich habe das Rezept auch ausprobiert und einfach 50g Zucker weniger reingetan außerdem habe ich die Eier bevor ich sie hinzugegeben habe erstmal schaumig geschlagen🤗

Herz Symbol

Trennlinie
Steffi
Stern anStern anStern anStern anStern an
07.08.2025

Hallo, probiere das Rezept gerade aus 😊 Hab aber nicht bis zum Schluss gelesen 🙈 und dementsprechend nicht mit bedacht, dass der Kuchen 3 Stunden im Backofen abkühlen soll… Was ist der Hintergrund dabei? LG, Steffi

Jenny Böhme Jenny

Liebe Steffi, wir lassen den Käsekuchen im Ofen auskühlen, damit er nicht reißt oder zusammenfällt. Du kannst ihn aber auch früher rausnehmen. Gib ihm aber auf jeden Fall Zeit zum Auskühlen vor dem Anschnitt, denn dann wird er erst richtig fest. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 1

Trennlinie
Gabriele
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.07.2025

Vielen Dank für das super gute Rezept

Herz Symbol

Trennlinie
Anja
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.07.2025

Ich darf ihn jetzt als Dankeschön für eine Freundin backen!!!

Susi

Viel Spaß dabei 🥰

Herz Symbol

Trennlinie
Aurelia Schuwerk-Leser
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.07.2025

Kann man auch Beeren (in meinem Fall Brombeeren) in die Masse mit dazu geben - oder wird die Masse dann zu flüssig?

Susi

Hallo Aurelia, mit Brombeeren haben wir ihn noch nicht getestet. Aber ich denke das funktioniert. 😊 Liebe Grüße Susi

Herz Symbol

Trennlinie
Barbara Jakubowsky
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.07.2025

Geht schnell und schmeckt lecker

Herz Symbol

Trennlinie
Alexandra
Stern anStern anStern anStern anStern an
24.07.2025

Danke, hab’s gleich für eine Feier ausprobiert, war superschnell verputzt 😊

Susi

🥰

Herz Symbol

Trennlinie
Gudrun kunz Kunz
Stern anStern anStern anStern anStern an
24.07.2025

Sehr 👍 👍 👍

Herz Symbol

Trennlinie
Sonja Maes
Stern anStern anStern anStern anStern an
15.07.2025

Schmeckt saugut!

Herz Symbol

Trennlinie
M.B.
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.07.2025

Sehr lecker! Hab die Hälfte der Zutaten benutzt für eine 16 Form.

Herz Symbol

Trennlinie
ANNELIE
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.07.2025

Einfach und gut

Herz Symbol

Trennlinie
Sonja Maes
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.07.2025

Sehr gut!

Sonja

Er ist so fluffig und schmeckt saugt!!!

Herz Symbol

Trennlinie
Sonja Maes
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.07.2025

Muss ihn erst backen - liest sich aber gut!

Jenny Böhme Jenny

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken 😋

Herz Symbol

Trennlinie

Kategorien

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Wochenplan vom 22.06.2026 bis 28.06.2026

Wochenplan vom  22.06.2026 bis  28.06.2026