Low-Carb-KäsekuchenLow Carb Käsekuchen: Cremiges Blitz-Rezept
Der Kuchen ist ein süßes Highlight in meiner Low-Carb-Rezeptsammlung, da die Zubereitung rasend schnell und einfach ist. Das Puddingpulver verleiht ihm ein feines Vanillearoma und die geriebene Zitronenschale macht ihn spritzig-frisch. Erythrit sorgt als Zuckerersatz für eine tolle Süße. Bei meinen Tipps findest du auch Alternativen, falls du auf künstlichen Zuckerersatz verzichten möchtest. Wenn du den Low Carb Käsekuchen servierst, wird garantiert niemand etwas vermissen. Im Gegenteil: Alle wollen noch ein Stück – und am liebsten gleich das Rezept.
Mein Rezept enthält Puddingpulver, das nicht Low Carb ist. Erst in Kombination mit den eiweißreichen Zutaten wie Magerquark, Naturjoghurt und Eiern wird daraus ein Protein-Käsekuchen mit sehr wenigen Kohlenhydraten. Wenn du eine Variante ausprobieren möchtest, die ganz ohne Puddingpulver auskommt, schau dir meinen Low Carb Käsekuchen mit Mandelmehl an.
Jetzt bekommst du erst das unglaublich gute Rezept. Darunter findest du Tipps und köstliche Topping-Ideen für meinen Low Carb Käsekuchen. Scrolle unbedingt nach unten, um nichts zu verpassen.
Zutaten für 8 Portionen
- 500 g Magerquark
- 200 g Naturjoghurt
- 3 Eier
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 125 g Erythrit
- 1 TL geriebene Zitronenschale
Zubereitung:
- Fette eine 18 - 20 cm Backform. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
- Mische alle Zutaten in einer Schüssel. Fülle den Teig in die Backform.
- Backe den Low-Carb-Käsekuchen im unteren Drittel deines Backofens für 45 Minuten. Lass ihn anschließend bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen.

Was den Low Carb Käsekuchen so unwiderstehlich macht
- Schneller und einfacher geht’s nicht: Die 6 Zutaten kannst du in nur 5 Minuten zusammenrühren. Dann wandert alles in den Ofen. Genau wie bei meinem Low Carb Quarkauflauf.
- Kalorienarmer Klassiker: Der Low Carb Käsekuchen mit Puddingpulver ist mindestens genauso lecker wie der Käsekuchen ohne Boden, hat aber weniger Kalorien.
- Süß ohne Zucker: Er eignet sich für alle, die auf Zucker verzichten möchten oder müssen genau wie mein Low Carb Karottenkuchen. Heißt: Hier können auch Diabetiker mitessen.
- Proteinreich ohne Proteinpulver: Mein Low Carb Käsekuchen kommt ohne Proteinpulver aus, genau wie meine Protein Pancakes. Durch eiweißreiche Zutaten wie Magerquark, Naturjoghurt und Eier enthält er trotzdem viele Proteine.
- Entspannt vorbereiten oder spontan zubereiten: Da der Low Carb Käsekuchen am nächsten Tag sogar noch besser schmeckt, kannst du ihn schon am Vortag backen. Wobei er so schnell zubereitet ist, dass du ihn auch fix noch backen kannst, wenn spontan Besuch vor der Tür steht.
- Die perfekte Konsistenz:Weil ich den Magerquark und die Eier mit Naturjoghurt vermische, hat der Teig genau die richtige Konsistenz, um ihn in einer normalen Backform zu backen. Und das Ergebnis ist schön cremig-fluffig.
Mit diesen Toppings wird der Protein Käsekuchen noch geschmackvoller
Was sein muss, Mus sein: Wenn du ein cremiges Nussmus ohne Zucker darüber gibst, wird daraus ein Protein-Käsekuchen Deluxe. Meine Favoriten mit viel Protein-Power sind: Mandelmus und Pistazienmus.Fruchtalarm auslösen: Mit Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Pflaumen oder Aprikosen kannst du dem Protein-Käsekuchen einen fruchtigen Geschmack verleihen. Pluspunkt: Diese Obstsorten enthalten nicht so viel Fruchtzucker. Kleinere Früchte gebe ich im Ganzen drüber, größeres Obst schneide ich in kleine Stücke.
Mein Video zum Nachbacken
Käsekuchen Low Carb und ohne Zucker: So wird er trotzdem süß
Für mein Rezept verwende ich Erythrit*. Das ist ein kalorienarmer Zuckerersatz, den auch Diabetiker essen dürfen. Er beeinflusst den Blutzuckerspiegel nicht, hat aber eine Süßkraft von etwa 70 Prozent des normalen Zuckers. Allerdings kann er in größeren Mengen und bei empfindlichen Personen zu Beschwerden führen. Die geringen Mengen im Low Carb Käsekuchen sollten jedoch keine Probleme bereiten.Du kannst den Käsekuchen ohne Zucker auch mit Xylit zubereiten. Davon lasse ich jedoch die Finger, da wir einen Hund haben und Xylit schon in geringen Mengen für Hunde tödlich ist. Und wie schnell landet mal ein Kuchenkrümel auf dem Boden? Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Du kannst auch ganz auf künstlichen Zuckerersatz verzichten. Dann nimm einfach einen klein gewürfelten Apfel und gib ihn zum Teig hinzu. Auch eine selbstgemachten Erdbeersoße ohne Zucker, aber mit frischen, von Natur aus süßen Früchten, ist eine gute Idee. Du kannst sie nach dem Backen einfach über den Low Carb Käsekuchen gießen.
Weitere Alternativen zum Süßen des Low Carb Käsekuchen findest du auch in meinem Artikel Backen ohne Zucker. Und in meinem Kochbuch „Backen für kleine Hände” findest du noch mehr Backrezepte ohne Industriezucker.
Bewertungen
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.
Kann man die Teigmischung auch auf einem Blech zubereiten?
Es war sehr gut, fünf sterne
Hört sich sehr lecker an. Wird gleich ausprobiert. Kann man auch TK Himbeeren nehmen?
Hi, könnte man das Puddingpulver auch durch Guarkernmehl ersetzen? Hat das zufüllig schon mal jemand probiert. Vielen Dank und Grüße
Ich liebe diesen Käsekuchen!!! Frage zum Puddingpulver: Verwendest du das gezuckertes Puddingpulver oder ein ungezuckertes wie z.B. Dr. Oetker Original Pudding Vanillegeschmack im Beutel à 37 Gramm?
Ich habe dieses Rezept vor kurzem nach gebacken und mich an alles gehalten. Ich war erst skeptisch, wegen des Erythrit. Ich mag den Geschmack nicht besonders gerne. Was soll ich sagen... Der Käsekuchen ist super gelungen und hat toll geschmeckt! Ich bin begeistert! Danke 👍🏼😊
Super rezept danke dafür, ich bereite mir das gerne als mealprep vor für jeden morgen in der arbeit, kann ich den teig wenn es schnell gehen muss auch in der mikrowelle "backen"? Das habe ich irgendwo schon einmal in einem YT Video gesehen.
Habe diesen Kuchen jetzt schon zum zweiten Mal gemacht , aber irgendwie wird es bei mir jedesmal bitter. Wieso ?!
Ich liebe deine Low Carb Rezepte, liebe Familienkost! Vor allem dieser Kuchen hat es mir angetan. Ich backe ihn mindestens 2x die Woche, denn ich esse ihn auch gern zum Frühstück.
Das ist leider nicht keto tauglich. Vabillepuddingpulver ist ein no go bei low carb.
Ist dieses Rezept für eine Keto Diät geeignet??
Immer wieder lecker! Volle Weiterempfehlung.
Ans Rezept gehalten. Sah super aus. Leider trifft es nicht meinen Geschmack. Das Erythrit sticht sehr heraus. Ich kenne Erythrit und den Geschmack da ich das schon seit Jahren zum süssen benutze. Geht hier im Kuchen leider gar nicht. Schade. ☹️
Der Kuchen ist sehr lecker, vielen Dank für das Rezept
Lecker und einfach mit wenig Kalorien
Schmeckt einfach super. Kann ich beim nächsten Mal anstatt erythrit auch mit honig oder ahornsirup süssen?
Super Rezept...werde ich als Diabetikerinauf jeden Fall testen.Ich bin allerdings Backneuling und wüsste gerne was du für ne Springform benutzt???
Schmeckt sehr gut🙏😋😋😋💪🏻
als Gast diesen geniessen dürfen. Lecker🤗
Annemarie Backe ihn heute zum ersten Mal. Bin sehr gespannt.
Hallo. Schmeckt der Kuchen dann stark nach erythrit oder schmeckt er "normal". Lg
Ist ja auch nicht so viel Erythrit
Ich habe im Kopf, dass man Erythrit nicht nehmen soll, weil gesundheitsschädlich. Ist das so? Ich bin unsicher. Deine Rezepte sind super.
Hallo, ich schreibe normalerweise keine Bewertungen 😉
Ich habe diesen Käsekuchen in einer 26 cm Kuchenform gebacken.
750 gr. Magerquark
275 gr. Joghurt
160 gr. Erythrit
4 Eier
1 1/2 Päckchen Puddingpulver
1 TL Zitronenabrieb
und zu guter letzt 1/2 TL Flavour Drops Lemon Cheesecake
55 min gebacken und 10 min. mit leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen.
Was soll ich sagen, super lecker 😋
Der Käsekuchen ist auch nur ein wenig zusammengefallen, wie jeder anderer Käsekuchen.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Super gelungen und wirklich sehr lecker!
Liebe Jenny, erstmal danke für deine tollen Rezepte! Leider ist bei mir der Kuchen auch sehr eingefallen, obwohl ich darauf geachtet habe, dass der Teig keine Luft enthält. Hast du vllt einen Tipp?
Hi...mein Kuchen ist ca. 5min nach dem Ausschalten des Ofen komplett in sich zusammengefallen. Bin gerade total traurig,der sah so schön aus. Ich hatte ihn sogar ein paar Minuten länger drin als vorgesehen,hatte Oben schon schön Farbe. Hab nur kurz zum Abkühlen einen Holzlöffel in die Tür geklemmt,also auch nicht weit aufgemacht. Was könnte ich denn falsch gemacht haben?
Hallo Jenny, ich möchte dein Rezept gerne nachbacken und habe nur eine 24cm Backform. Wie verhält es sich da mit der Zutatenmenge? Liebe Grüße Sabine
Wie lange hält sich der Kuchen im Kühlschrank? 😊
Ein total leckerer und vor allem saftiger Käsekuchen. Statt Naturjoghurt habe ich Skyr. genommen; also noch weniger Kalorien. Wer, so wie ich, zurzeit eine Weight Watchers Diät macht, muss sich für 1/8 Stück. nur 1 Punkt anrechnen.
Ich liebe diesen Kuchen 😍 Backe ihn regelmäßig, super lecker und saftig. Danke für dieses tolle Rezept ❤️
Hat mir erst nach 1 Tag im Kühlschrank geschmeckt, ich hab ganz wenig süße verwendet. Ess den 2x täglich, hält mega lange satt. Lecker mit heidelbeeren
Sehr leckerer Kuchen
Hallo, kann man den Kuchen auch in einer viereckigen Backform machen?
Ein tolles Rezept! 👍👌Steht unserem richtigen Lieblings-Käsekuchen in nichts nach. 😊. Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht, eine hohe 28er Backform verwendet und ca. 1½ Stunden gebacken. Im Anschluss im angelehnten Backofen bis zur Abkühlung stehengelassen. Ich habe 100 g Zucker und 100 g Erythrit genommen, da Erythrit den Geschmack etwas verändert (wie andere Süßstoffe auch). 750 g 20% Magerquark, 250 g 40% Quark und 400 g 3,5% Naturjoguhrt verwendet. Das nächste Mal werde ich ihn mit Früchten probieren. Kann man gefrorene oder Konserven Früchte auch verwenden oder wird der Kuchen dann zu wässrig?
Gestern abend gebacken, eben probiert: super lecker, super cremig 😍
Ich fand den Käsekuchen sehr gut. Einfach zu machen. Danke
Ich habe Schokoladenpudding und Orangenzesten genommen. Hmmmmm.
Hallo, ich habe gerade etwas voreilig drauflos gebacken und eine normal große Springform genommen. Verkürzt sich die Backzeit?
Wir haben den Kuchen heute das erste mal ausprobiert, nachdem wir das schon lange vor hatten. Leider hat er in den 45 Minuten kein bisschen an Farbe gewonnen und ist 40 minuten nach dem Abkühlen immer noch sehr weich.. hoffentlich wird er noch, er bleibt noch n bisschen im Ofen, aber vielleicht gibt es da noch einen Tipp? Laut Internet darf er nicht zu schnell abkühlen, wir haben einen ganz neuen Ofen, der selbst beim kurz öffnen sehr schnell an Temperatur verliert, nach 15 Minuten mit angelehnter Tür ist er komplett kalt. Wenn es nichts mehr wird.. dann versuchen wir es wohl trotzdem nochmal mit länger backen, weil das Rezept an sich wirklich super ist 🤗
Hat sehr gut geschmeckt! Habe aber 100g Zucker genommen und Himbeeren darauf gepackt. Wird es jetzt öfter geben.
Ich habe den Kuchen gestern das erste Mal gebacken. Er ist einfach nur köstlich. Danke für das tolle Rezept und deine Unterstützung bei Insta. ;)
Hallo, kann ich auch Himbeeren in den Quark geben und mitmachen oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Hallo zusammen, also ich habe anstatt Naturjoghurt eben Skyr Vanille genommen. Er gibt sich ganz schön in die Höhe und fiel dann runter auf eine angenehme Höhe. Der Kuchen ist sehr lecker und cremig. Hab es genau so gemacht wie beschrieben eben nur mit Skyr. Wird definitiv nochmal gemacht, aber möchte noch Mandarinen mit rein geben...glaube das wird der Knaller. LG
Sehr schnell fertig und lecker.
Ich mache den am Wochenende für eine Freundin. Sie hatte ihn sich zum Geburtstag gewünscht, weil ich ihn letztes Jahr schonmal gemacht habe. Meiner Freundin habe ich das Rezept gleich weitergegeben, aber sie ist nicht die beste Bäckerin. Ich freue mich aber schon drauf! Vielleicht können wir ihn sogar bei Sonne draußen essen.
Er sieht schön aus, aber der Nachgeschmack ist extrem bitter und geht nicht mehr weg. Ich denke es lag am Zuckerersatz.
Hallo hab ihn grad gebacken, vom Geschmack her ganz ok, aber der ist komplett platt geworden 😩
Hey, hab ihn heute gebacken. Er schmeckt sehr lecker, aber leider war die Konsistenz garnicht cremig sondern eher so krisselig. Hast du einen Tipp?
Ich würde das mit dem Mandelmus gerne mal ausprobieren. Wann hast du das rauf getan? Nach dem Backen einschmieren?
Schmeckt toll und ist easy in der Zubereitung 👍👍👍 herzlichen Dank für das Rezept
Super lecker, hab ihn schon oft gemacht. Danke für das Rezept
Diesen tollen Kuchen habe ich gestern erst gemacht. Schnell, einfach und köstlich. 😊 So habe ich das erste Mal auch Erythrit ausprobiert. Begeisterung pur, auch bei meinem Partner. Wirklich super Alternative zu den "herkömmlichen" Käsekuchen, besonders wenn man auf Zucker verzichten möchte. 😊 Vielen Dank für das super leckere Rezept. ❤️
Perfekt
Kann ich statt Magerquark auch Skyr verwenden? Lg
Mega einfach zu machen und fluffig im Geschmack super lecker!! tip top
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, der Kuchen ist brutal lecker und einfach. Ich backe ihn heute schon zum zweiten Mal und zwar mit frischen Heidelbeeren und ausgekratzter Vanilleschote. Das ist mein Favorit und sogar mein Mann ist total begeistert.
Habe mal ne Frage, wieviel Fett hat der Naturjoghurt? Lg
Habe ihn schon mehrmals gebacken. Wird immer gut. Ich mach ihn im Aifryer, bei 160 Grad 25-30min (20er Form). Schnell und lecker!!
Fand den Kuchen leider nicht gut. Der Nachgeschmack vom Erythrit war nicht unser
Welche Backformgr. ?
Sehr lecker und mega einfach!
Gestern gebacken! Hab statt Joghurt Ricotta genommen. Sehr lecker!
Hallo, ich habe es noch nicht probiert. kann ich für eine 28 Form die Menge verdoppeln? Und wie lange müsste er dann backen?
Super klasse Rezept!
Dankeschön für dein leckeres Rezept. Da ich Käsekuchen liebe… kommt mir deine Alternative sehr gelegen. Soooo lecker! Ich habe anstelle des Erythrit etwas Dattelsüße hinzugefügt. 🤗🙏
Ich hatte es auf die doppelte Menge angemischt für eine Springform 28 cm, und auch 45 Minuten gebacken. Er hat gewässert; nach dem Abkühlen ist Wasser ausgetreten - sehr viel. Ich vermute dass es daran lag, dass ich Eier mit Zucker vorher richtig aufgeschlagen habe, bevor die restlichen Zutaten dazugekommen sind. Kann das sein?
Klingt super! Welchen Durchmesser hat die Kuchenform für das Rezept?
Schnell zubereitet und einfach nur köstlich. Danke für das tolle Rezept.
Der mit ABSTAND beste low carb Kuchen überhaupt!! Danke 😊
Genau nach Anleitung gemacht mit ein bisschen Zitronensaft und unglaublich gut geworden, danach hatte ich gesucht. Herzlichen Dank für das tolle Rezept!
Es ist so einfach, wie geschrieben und schmeckt sehr gut!
Sehr lecker! Hatte aber nur Sojajoghurt im Haus. Schnell einfach und sehr gut. Danke
Der Kuchen ist optisch toll geworden. Er ist cremig, aber im Abgang ist er irgendwie scharf?! Ich weiß nicht, woher das kommt. Mein Sohn sagt er schmeckt normal, aber ich empfinde ihn als scharf. Ich habe laktosefreie Produkte verwendet.
Lecker
Ich habe denn Cheescake gerade in denn Ofen getan und bin gespannt ob er was wird. Ich mache sowas heute zum ersten Mal 😊 Bin so gespannt ob der mir gelingt. P.S Ich habe noch Mandarinen aus der Dose mit rein getan und ein paar oben drauf.
Super saftig und lecker.
Ich hab den Kuchen heute gebacken, in der 18er Springform. Hab mich ans Rezept gehalten und noch etwas Zitrone hinzugegeben. Eine Stunde Backzeit, dabei ist der so hoch gegangen und nach dem Backen wieder zusammengefallen. Aber das Endergebnis ist einfach super, den mach ich sicher wieder. Vielen Dank für das Rezept ❤️👍
Fehlt nicht Backpulver?
Heute das erste Mal gebacken und auch total lecker, aber mein Kuchen ist total eingefallen und war ganz flach.
Ich habe es bisschen abgeändert: Skyr und Topfen genommen und Xylit und Vanillepuddinpulver! Super lecker
Ich wünsche allen ein gesundes, friedliches Jahr 2026! Eine Frage habe ich noch, kann ich den Kuchen auch in der Heißluftfritteuse backen. LG Karin
Ich möchte den Kuchen nicht mit Erythrit süßen. Wieviel Honig oder Zucker muss ich nehmen?
... schon oft gebacken. Danke fürs Erinnern. Sehr lecker.
Könnte man den Käsekuchen auch als Muffins backen? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung damit ... Anzahl/Backzeit ..? Würde es gerne mit meinen selbsteingelegten Rotweinzwetschgen als Dessert kombinieren. Freue mich auf eine Antwort Ein gutes, gesundes Jahr für Euch alle!
Habe den Kuchen in einer 17 cm großen Springform gemacht und die angegebene Menge an Zutaten gemacht und 1 Stunde im Backofen gebacken. Das innere war noch komplett flüssig. Meine Frage ist: wird der Teig beim Abkühlen fester oder muss ich den noch länger im Backofen backen?
Wird der Kuchen mit Ober-Unterhitze oder Umluft gebacken?
Ich habe heute den Kuchen gebacken. In einer 18ner Form für 1 Stunde. Habe noch 150 gr Blaubeeren dazu gegeben. Was soll ich sagen, er ist super gelungen und schmeckt gut. Habe aber statt Erythrit etwas Rohrzucker genommen. Der Kuchen ist schön fest geworden. Werde ihn bestimmt öfter backen.
Hallo, eine Frage: Kann ich anstelle von Magerquark auch Skyr verwenden? Schmeckt der Kuchen dann stark anders? VG
Heute probiert und sehr lecker Ich hatte 100gr Topfen zu wenig, habe stattdessen Frischkäse natur genommen und noch ein paar frische Heidelbeeren hinzu gegeben. Da ich keine passende runde Form hatte, wurde es eine Eckige. Sehr lecker und schon portioniert zum einfrieren, so hab ich einen leckeren, gesünderen Kuchen schnell zur Hand. Danke für das Rezept
Mmm
Ich nehme NUR Magerquark um möglichst hohen Proteinanteil zu haben. Ab und an kommen Heidelbeeren ect . noch rein. Jedenfalls mega Lecker.
Hallo Jenny, fast genau so gemacht wie beschrieben. Jedoch zusätzlich Mandarinen hinzugefügt. Sehr schön hochgegangen. Nach dem Abkühlen ist der Rand und die Mitte fast auf einer Höhe. ..... und, ..... lecker ..... den habe ich nicht zum letzten Mal gebacken 😁 Gruß Holger
Hallo Jenny. Kuchen fertig. Durch die 1,5 Menge ist er ziemlich fest geworden, wahrscheinlich wegen 5 Eiern, gleichte einem Omelett, lach. Er war bzw ist aber sehr lecker und ich werde ihn auch wieder machen. Allerdings reichte bei mir keine 45min. Dadurch das ich ja 1,5 genommen habe, habe ich ihn 10min länger backen lassen und er war ganz hell, nicht mal braun. Hab dann noch 10min länger drin gelassen und er war perfekt. Mitte niedrig Rand hoch. Nach dem abkühlen gleiche Höhe, Top, viele Dank Jenny für das tolle Rezept.
Ich möchte den auch gerne morgen backen, aber wie ist das Verhältnis zu einer 23 Springform? Habe leider keine andere
Ich werde das Rezept nicht noch einmal backen. Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten. Im Ofen ist der Kuchen schön aufgegangen und dann beim Abkühlen total zusammengesunken,obwohl ich ihn genau wie angegeben langsam im Ofen habe abkühlen lassen. Ich habe eine 20 cm Siliconform verwendet, weil ich keine 20 cm Springform hatte. Ob es daran gelegen hat...? Geschmacklich war der Kuchen OK, aber auch kein Highlight.
Sehr lecker. Ich nehme eine 18 cm Springform und lasse ihn 1h im Ofen. Ich nehme mehr Zitronenschale und auch etwas Zitronensaft. Und etwas Vanille. Dazu noch eine Dose Mandarinen. Die Familie findet es auch toll. Mein Mann ist Diabetiker.
Ist er für Diabetiker geeignet und kann man auch Mandarinen verwenden?
Suuuper !!!
Super geworden und Sau lecker. Mache ihn gerade zum zweiten Mal
Kategorien










