ErdbeerkuchenErdbeerkuchen

Erdbeerkuchen – das einfache Rezept, das alle lieben

Rezept von
Uhrca. 50 Minuten
Stern anStern anStern anStern anStern an
(116)
Wenn ich mich für einen einzigen Erdbeerkuchen entscheiden müsste – es wäre dieser. Warum? Weil er fix zubereitet ist und mit ein paar Turbo-Tricks sogar noch schneller auf dem Tisch steht. Ehrlich gesagt bin ich keine große Bäckerin. Ein guter Erdbeerkuchen muss in meinen Augen deshalb unkompliziert in der Zubereitung sein – und trotzdem richtig lecker schmecken.

Da kommt mein einfacher Erdbeerkuchen mit Rührteig, Vanillepudding, Erdbeeren und glänzendem Guss wie gerufen. Mehr brauchst du nicht, um alle am Tisch glücklich zu machen. Bei mir und meiner Familie gibt es immer Sahne dazu. Meine Kinder lassen den Kuchen gleich unter einer ganzen Schicht Sahne verschwinden, sodass man nur noch erahnen kann, was druntersteckt. Wenn ich diesen Erdbeerkuchen backe, fragen mich alle nach dem Rezept. Weil das schon so oft vorkam, teile ich es nun auch hier mit dir. Denn: Gibt es etwas Schöneres als beim Essen zu teilen?

Ich muss dir noch kurz vom Erdbeerkuchen-Phänomen erzählen. Egal ob zwei oder acht Leute am Tisch sitzen und von dem Erdbeerkuchen essen – am Ende bleibt kein Krümel übrig. Ich weiß bis heute nicht, wie das geht, aber es ist so. Vielleicht kennst du das auch? Dann schreib mir gerne einen Kommentar unter den Erdbeerkuchen.

So, jetzt aber weiter im Text mit dem Rezept. Darunter verrate ich dir meine Turbo-Tricks und all meine Tipps: für den einfachen Rührteig, die cremige Puddingschicht, die schönste Erdbeer-Anordnung und den glänzenden Guss. Außerdem zeige ich dir, wie du den Erdbeerkuchen köstlich abwandeln kannst und wie du daraus ein Highlight für Kinder, Geburtstage und Sommerfeste machst. Auch alles zur richtigen Aufbewahrung verrate ich dir, wenn du nach unten scrollst.


Erdbeerkuchen
Rezept von
Info Icon Display bleibt an
UhrGesamt: ca. 50 Min.
Zubereitung: ca. 30 Min.
Blattvegetarisch
Kinderkleinkindtauglich
Nursingstillfreundlich
Symbol Erklärung 
Nährwerte pro Portion ca.
Kalorien pro Portion192 kcal
Kohlenhydrate pro Portion26 g
Eiweiss pro Portion4 g
Fett pro Portion7 g
Symbol Erklärung 

Zutaten für 1 Kuchen


- 1 +

Für den Boden:
  • 150 g Weizenmehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
Für den Vanillepudding:
  • 400 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Zucker
Als Belag:
  • 400 g Erdbeeren
Für den Guss:
  • 1 Päckchen roter Tortenguss
  • 30 g Zucker
  • 250 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Rühre Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz schaumig. Gib nach und nach die Eier dazu. Mische Mehl und Backpulver und rühre es zusammen mit der Milch unter.
  2. Heize den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor. Fette eine Tortenbodenform und bestäube sie mit Mehl. Fülle den Teig ein und backe den Boden auf mittlerer Schiene für 20 Minuten. Stürze ihn auf ein Gitter und lass ihn auskühlen.
  3. Bring 350 ml Milch zum Kochen und verrühre den Zucker und das Puddingpulver mit der restlichen Milch. Rühre die Puddingmischung in die kochende Milch und nimm sie von der Kochplatte. Lass den Pudding 20 Minuten abkühlen.
  4. Lege den Tortenboden auf eine Tortenplatte. Verteile den Pudding darauf. Wasche die Erdbeeren ab, tupfe sie trocken und entferne das Grün. Halbiere sie und verteile sie auf der Puddingschicht.
  5. Mische den Zucker in einem Topf mit dem Tortenguss. Gieße das Wasser dazu und lass den Tortenguss unter Rühren aufkochen. Lass ihn dann 1-2 Minuten abkühlen und verteile ihn mit einem Esslöffel auf den Erdbeeren. Stelle den Erdbeerkuchen für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Kört


Neues Kochbuch von Jenny Böhme


Neues Kochbuch von Jenny Böhme

Erdbeerkuchen so einfach wie nie: rasend schnelle Tipps

Eine gute Grundlage: Alle Tricks für den Rührteig


Erdbeerkuchen mit Pudding drauf – aber richtig!

Mit diesem Wissen werden die Erdbeeren zum Highlight auf dem Kuchen

So klappt’s mit dem Tortenguss – für Haltbarkeit und Glanz

Ideen für mehr Abwechslung bei dem Rezept

Wie bleibt der Kuchen mit Erdbeeren frisch? – Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Reste gibt.

Mach dir über Haltbarkeit keine allzu großen Gedanken. Von diesem einfachen Erdbeerkuchen bleibt selten etwas übrig. Falls doch – ab in den Kühlschrank damit. Am besten in einer Kuchenbox oder unter einer Kuchenhaube. Einzelne Stücke kannst du auch auf einen Teller legen, mit Frischhaltefolie abdecken und kaltstellen.

Im Kühlschrank hält sich der Erdbeerkuchen zwei Tage. Danach werden die Erdbeeren matschig. Aber dazu kommt es so gut wie nie.

Erdbeerkuchen für Kinder und den Kindergeburtstag: Das Auge isst mit

Erdbeerkuchen für Kinder

Mein Erdbeerkuchen lässt sich im Handumdrehen in ein Highlight für den Kindergeburtstag oder das Sommerfest verwandeln, wenn man ihn als Schmetterlingskuchen anrichtet.

Dafür den fertigen Erdbeerkuchen mit Vanillepudding in der Mitte halbieren und die Hälften an der runden Seite aneinander legen, das sind dann die Flügel. Dazwischen kommt eine Banane als Schmetterlingskörper und eine Erdbeere als Kopf. Zum Schluss platzierst du noch Schokostäbchen als Fühler in der Erdbeere – fertig ist der tierisch leckere Erdbeerkuchen für Kinder.


Neues Kochbuch von Jenny Böhme
Neues Kochbuch von Jenny Böhme

Bewertungen

Gefällt dir das Rezept?
Dann hinterlass mir eine Bewertung. Das ist wie ein digitales “Mmmh” und freut mich sehr.

Stern Stern Stern Stern Stern
(5 Sterne bedeutet „sehr gut“)



 


Julia
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.06.2026

Kann man den Boden denn auch mit Dinkelmehl machen? Klingt mega lecker und wird am Donnerstag meiner Tochter zum 2. Geburtstag gebacken 😊

Jenny Böhme Jenny

Liebe Julia, ja, du kannst den Boden auch mit Dinkelmehl backen. Nimm am besten Dinkelmehl Type 630, dann wird der Rührteig schön locker. Ich wünsche deiner Tochter ein tolles Geburtstagsfest und euch viel Freude beim gemeinsamen Naschen. Liebe Grüße, Jenny 😊

Herz Symbol

Trennlinie
Kathy
Stern anStern anStern anStern anStern an
13.06.2026

Hallo liebe Jenny, könnten Sie mir bitte den Unterschied zwischen dem Erdbeerkuchen und dem Erdbeerboden erklären. Welches Rezept eignet sich besser für eine runde 26 er Springform ? Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!

Jenny Böhme Jenny

Liebe Kathy, gern! Der Erdbeerkuchen hat einen Rührteig mit einer cremigen Puddingschicht und obenauf die Erdbeeren mit Guss, das ist mein persönlicher Favorit. Der Erdbeerboden kommt dagegen ohne Pudding aus und besteht aus dem Boden mit Früchten und Guss, also etwas leichter. Beide Rezepte gelingen wunderbar in einer runden 26er Springform. Liebe Grüße, Jenny

Kathy

Vielen lieben Dank für die Erklärung. Welche Milch würdest du zum Kochen des Puddings empfehlen? H-Mich oder frische Milch?

Jenny Böhme Jenny

Ich nehme immer H-Milch.

Kathy

Dankeschön 🥰

Herz Symbol 2

Trennlinie
Sillly
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.06.2026

Ich mache ihn morgen. Allerdings stimmt da doch etwas in der Beschreibung nicht oder? Also wenn ich meine Obstkuchen oder Tarteform fülle....dann ist es doch so dass der Boden NACH dem stürtzen nicht richtig rum sondern falsch rum ist. also der gewellte Rand mit der "Mulde"zeigt nach dem Stürtzen nach unten

Jenny Böhme Jenny

Hallo Sillly, für diesen Kuchen nutze ich eine klassische Obstbodenform, also die mit der Erhöhung in der Mitte. Die musst du tatsächlich stürzen, um sie dann richtig rum zu haben. Bei einer normalen Tarteform mit gewelltem Rand hättest du recht, da wäre die Vertiefung nach dem Stürzen unten. Viel Spaß beim Backen morgen! Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol

Trennlinie
Sabrina
Stern anStern anStern anStern anStern an
10.06.2026

Tolles Rezept und erst die Tipps dazu, das gefällt mir sehr. Es wäre so toll, wenn dieses Rezept für den Tm dazu geschrieben wäre. Wie bei deinen Muffins ;-) die auch mega geworden sind. Danke😊

Jenny Böhme Jenny

Liebe Sabrina, danke für dein liebes Feedback! Eine Thermomix-Variante für den Erdbeerkuchen habe ich derzeit noch nicht hinterlegt, ich nehme die Anregung aber gern mit. Den Rührteig kannst du im Thermomix ganz unkompliziert mischen und den Pudding wie gewohnt zubereiten. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 3

Trennlinie
Nina
Stern anStern anStern anStern anStern an
07.06.2026

Was für tolles, einfaches Rezept und was für ein leckerer Kuchen! 🍓 Backe ihn jetzt den zweiten Tag in Folge, weil wir spontanen Besuch bekommen und gestern kaum etwas übrig geblieben ist. 😉 Vielen lieben Dank!

Jenny Böhme Jenny

Liebe Nina, das ist das Erdbeerkuchen-Phänomen. 😉 Kaum gebacken, schon wieder weg. Ich freue mich sehr, dass er so gut bei euch ankommt!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Lorraine
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.06.2026

Sehr lecker! Mein 4-jähriger Sohn hat mitgeholfen😊. Ich habe allerdings einen fertigen Boden besorgt🙈. Den Pudding hab ich mit dem Simmertopf (Milchtopf) schnell hinbekommen. Dankeschön❤️

Jenny Böhme Jenny

Liebe Lorraine, mit Kindern in der Küche zu werkeln, ist doch das Schönste, da darf der fertige Boden auch mal sein. 😊 Hauptsache, es hat euch geschmeckt und ihr hattet Spaß zusammen. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Lasse
Stern anStern anStern anStern anStern an
03.06.2026

Ich liebe diesen Erdbeerkuchen!

Jenny Böhme Jenny

❤️

Herz Symbol 2

Trennlinie
Julie
Stern anStern anStern anStern anStern an
02.06.2026

So super wie schnell und einfach das war, da bekomme ich direkt Lust ihn sofort nochmal zu backen 🥰

Jenny Böhme Jenny

Das freut mich. 😊

Herz Symbol 3

Trennlinie
Hannelore
Stern anStern anStern anStern anStern an
31.05.2026

Das Rezept ist prima - wie auch ganz viele andere von dir. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!

Jenny Böhme Jenny

Ich freue mich sehr über deine lieben Worte, liebe Hannelore. Danke. ❤️

Herz Symbol 2

Trennlinie
Sina
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.05.2026

Vielen Dank für das leckere Rezept ☺️

Silange

Gerne doch

Herz Symbol 2

Trennlinie
Lara
Stern anStern anStern anStern anStern an
29.05.2026

Es ist wieder die Zeit des Jahres, in der ich mein halbes Monatsgehalt in frische Erdbeeren investiere. Dieser Erdbeerkuchen stand jetzt schon einige Male auf dem Tisch.

Jenny Böhme Jenny

😅 Das freut mich, dass er dir das wert ist. Aber es lohnt sich einfach immer in der Saison, diesen Erdbeerkuchen zu backen. 😋

Herz Symbol 3

Trennlinie
Peterlmausi
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.05.2026

Einfache Herstellung. Schmeckt fantastisch!!!

Herz Symbol 2

Trennlinie
chrischi
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.05.2026

Heut’ spontan gebacken, ratzfatz fertig und sehr 😋 lecker!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Viola
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.05.2026

Den Erdbeerkuchen gab's zu Pfingsten bei uns. Reste..., welche Reste 🙄. Ich liebe deine schnellen Rezepideen

Jenny Böhme Jenny

❤️

Herz Symbol 2

Trennlinie
Krissi
Stern anStern anStern anStern anStern an
25.05.2026

Alles sooooo lecker, bemerkt Appetit

Herz Symbol 2

Trennlinie
Katharina
Stern anStern anStern anStern anStern aus
25.05.2026

Pudding is klumpig geworden leider. Ansonsten alles nach Rezept super geworden.

Jenny Böhme Jenny

Liebe Katharina, beim Pudding ist es wichtig, das Puddingpulver zuerst mit etwas kalter Milch glatt zu rühren, bevor du die heiße Milch dazugibst. So entstehen keine Klümpchen. Ich hoffe, das hilft beim nächsten Mal! Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 3

Trennlinie
Kristina
Stern anStern anStern anStern anStern an
24.05.2026

Sehr gute Hilfe beim Kuchen backen!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Susi
Stern anStern anStern anStern anStern an
24.05.2026

Sehr gut! Gelungener Boden, der leicht und stabil aus der Form ging. Der Pudding muss bei dem Boden sein (im Gegensatz zum Biskuit) und macht den ganzen Kuchen natürlich oberlecker.😋

Jenny Böhme Jenny

Liebe Susi, genau so soll es sein – der Pudding macht hier wirklich den Unterschied! 😋

Herz Symbol 2

Trennlinie
Elisa Hebt
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.05.2026

Danke für die vielen tollen Tipps. Ich backe gleich mal los

Jenny Böhme Jenny

Viel Spaß beim Backen, liebe Elisa! 😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
Marie
Stern anStern anStern anStern anStern an
23.05.2026

Ich habe gleich drei Stück für die große Kaffeetafel zu Pfingsten gebacken. 🍓😊

Jenny Böhme Jenny

Wow, da warst du aber fleißig. 😊 Lasst es euch schmecken!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Jana
Stern anStern anStern anStern anStern an
19.05.2026

Der Tortenboden ist perfekt.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Manu
Stern anStern anStern anStern anStern an
19.05.2026

Sehr gutes Rezept habe den schon sehr oft gebacken, habe den auch schon mit erdbeerpudding gemacht schmeckt mir fast noch besser.

Jenny Böhme Jenny

Liebe Manu, mit Erdbeerpudding klingt das wunderbar. Danke für den Tipp! 😋

Herz Symbol 2

Trennlinie
Cynthia
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2026

Ein tolles Rezept! Ich hab noch als kick unter den Pudding geschlagene Sahne untergehoben und zu 400g Erdbeeren ca 5 zitronenmelisse Blätter (Klein gehackt) dazu gegeben. Ein Traum, der Kuchen kam super an. 😍❤️

Jenny Böhme Jenny

Liebe Cynthia, Zitronenmelisse zu den Erdbeeren ist eine wunderbare Idee! 😋

Herz Symbol 3

Trennlinie
Ursula
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.05.2026

Habe den Boden genau nach Deiner Anleitung gebacken. Bin etwas irritiert , dass der Boden relativ hart ist. Kam ihn problemlos hochheben. Ist das normal??? 🫣

Jenny Böhme Jenny

Liebe Ursula, ja, das ist bei einem Rührteig-Boden völlig normal. Er wird fester als ein Biskuit, damit er die Puddingschicht und die Erdbeeren gut trägt. Wenn er sich gut hochheben lässt, ist er genau richtig geworden! Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Jennifer
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.05.2026

Ich werde den Kuchen morgen backen- freue mich schon sehr darauf 😍 kann ich anstatt Milch für den Teig auch Mandeldrink verwenden?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Jennifer, das sollte klappen! Mandeldrink hat einen etwas anderen Geschmack als Milch und ist ein bisschen flüssiger, aber im Rührteig sollte das nichts ausmachen. Ich bin gespannt, wie er dir schmeckt! Liebe Grüße, Jenny

Jennifer

Vielen lieben Dank! Dann werde ich es so ausprobieren. Wegen der Form: ich habe so eine Obsttortenform aber mit Glasboden, der Rand sieht allerdings fast genauso aus- wie bei der Form die Du verlinkt hattest. Die Form kann ich für das Rezept ebenfalls verwenden? Sie hat genau 28 cm Durchmesser. Danke!

Jenny Böhme Jenny

Das sollte sehr gut passen. 😊

Jennifer

Danke! Ich werde den Kuchen heute backen 😍 Hab noch eine Frage zum Tortenguss: ich werde den roten von Dr.Oetker verwenden. Will hier keinen Fehler machen. In deinen Tipps hab ich gelesen: den Guss nach dem kochen 5 Minuten abkühlen lassen, dann erst löffelweise drauf geben. Auf der Anleitung von dem Päckchen steht: Guss sofort mit dem Löffel zügig von der Mitte aus gleichmäßig verteilen und fest werden lassen. Kann ich das auch so machen oder empfiehlst du es ihn erstmal etwas abkühlen zu lassen? Vielen Dank 😊

Jenny Böhme Jenny

Du kannst ihn auch direkt verteilen, das mache ich auch manchmal so.

Sybille

Bei Erdbeerkuchen/-törtchen lasse ich den Guss 2-3 Minuten abkühlen, damit die Oberfläche der Erdbeeren nicht durch die Hitze aufgeweicht wird. Auch tupfe ich die gewaschenen Erdbeeren vorher mit einem Küchenkrepp trocken - dann hält der Trockenguss besser.

Herz Symbol 3

Trennlinie
Kersten
Stern anStern anStern anStern anStern an
13.05.2026

Endlich wieder Erdbeerzeit! Danke für das Rezept und die gute Anleitung. Morgen lassen wir uns den Erdbeerkuchen schmecken.

Jenny Böhme Jenny

Lieber Kersten, da habt ihr euch etwas Schönes vorgenommen! 😊 Lasst es euch schmecken.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Andrea Schubert
Stern anStern anStern anStern anStern an
06.05.2026

Welche Durchmesser hat dein Tortenboden für den Erdbeerkuchen?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Andrea, ich habe diese 28 cm Form.

Herz Symbol 2

Trennlinie
K. Wieland
Stern anStern anStern anStern anStern an
05.05.2026

Sehr gutes Rezept !

Herz Symbol 2

Trennlinie
Beate
Stern anStern anStern anStern anStern an
02.05.2026

Kann ich auch Dinkel- oder Dinkelvollkornmehl für den Boden verwenden?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Beate, Dinkelmehl kannst du problemlos verwenden. Dinkelvollkornmehl macht den Boden etwas fester und kerniger. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 4

Trennlinie
Ulrich
Stern anStern anStern anStern anStern an
01.05.2026

Welche Tortenring Gröeße ist die richtige ?

Jenny Böhme Jenny

Lieber Ulrich, bei uns passt ein Tortenring mit 22 cm Durchmesser ideal. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 2

Trennlinie
Beate
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.04.2026

Ich vertraue keiner KI die mir irgendwelchen Rezeptmüll serviert, wo ich nicht weiß, ob es klappt. sondern nur Foodblogs wie deinem wo ich weiß, dass das Rezept getextet und ausprobiert wurde. Dieser Erdbeerkuchen ist wirklich sehr gut.

Jenny Böhme Jenny

Liebe Beate, das freut mich sehr zu hören! Und ich kann dich bestätigen: Hier wird jedes Rezept mehrmals in der Küche ausprobiert, bevor es online geht. 😊 Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 4

Trennlinie
Elli
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.04.2026

Endlich wieder Erdbeerzeit, endlich wieder diesen Erdbeerkuchen ohne Ende 😊

Jenny Böhme Jenny

Da freue ich mich auch so drauf. 😍

Herz Symbol 3

Trennlinie
Kristina
Stern anStern anStern anStern anStern an
22.04.2026

Ich wurde schon mehrfach nach dem Rezept gefragt, auch der Link hier wurde schon geteilt. Der Klassiker, und so einfach. Deine Tipps sind wie immer Goldwert!

Jenny Böhme Jenny

Liebe Kristina, das freut mich sehr! 😍 Erdbeerkuchen verbindet einfach alle.

Rosa😇😀😍

Das hat so gut geschmeckt.

Herz Symbol 5

Trennlinie
Tanja
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.04.2026

Habe gerade den Boden gemacht und ich frage mich ob der Teig so zäh sein muss. Habe deutlich mehr Milch rein getan aber der Teig war fast Kaugummi ähnlich 🤔

Jenny Böhme Jenny

Liebe Tanja, der Rührteig sollte eigentlich nicht zäh sein. Das passiert meistens, wenn der Teig zu lange gerührt wird. Dann entwickelt das Mehl zu viel Gluten und wird kaugummiartig. Einfach nur so lange rühren, bis alles gerade eben verbunden ist. Mehr Milch würde ich nicht hinzufügen, das verändert die Konsistenz des gebackenen Bodens. Ich hoffe, der Kuchen ist trotzdem gut geworden! Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 6

Trennlinie
Luisa
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.04.2026

Danke für den Rezept. Ich habe nur Boden gebacken für nächsten Tag. Wenn ich den Pudding heute fertig koche ,dann ist es gut denn kalten Pudding auf den Boden verteilen oder aufwärmen?

Jenny Böhme Jenny

Liebe Luisa, ich würde den Pudding direkt nach dem Kochen auf den Boden streichen, solange er noch warm und streichfähig ist. Kalter Pudding ist fest und lässt sich schlecht verteilen. Falls er über Nacht kalt geworden ist, hilft es vielleicht, ihn vorher nochmal kräftig cremig zu mixen. Liebe Grüße, Jenny

Herz Symbol 3

Trennlinie
Viola
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.04.2026

Danke für das Rezept. Super lecker!!! 😋

Rosa😇😀😍

😆😊😀

Herz Symbol 3

Trennlinie
Sina
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.03.2026

Danke für dass tolle Rezept. Hab Ich zum Geburtstag meines 17 jährigen gemacht. Ps: musste kurz lachen als du von Reste übrig bleiben gesprochen hast. Danke für den Tipp mit der doppelten Portion an Erdbeern, hier ist nämlich ein 16 Monatiges Schleckermäulchen unterwegs. Liebe Grüße und frohe Ostern

Jenny Böhme Jenny

Danke 😊 Frohe Ostern auch euch und herzlichen Glückwunsch nachträglich an den Geburtstagskind!

Herz Symbol 5

Trennlinie
Evelyn
Stern anStern anStern anStern anStern an
29.03.2026

Lecker und einfach. Einfach lecker.

Herz Symbol 5

Trennlinie
S
Stern anStern anStern anStern anStern an
27.03.2026

Gut

Herz Symbol 2

Trennlinie
Anne
Stern anStern anStern anStern anStern an
13.03.2026

Echt super lecker. Mach ich immer wieder gerne für meine Freunde.

Jenny Böhme Jenny

Wie schön, dass die Erdbeerzeit bald wieder richtig losgeht, oder? 👍 Da freuen sich deine Freunde sicher sehr drüber!

Herz Symbol 4

Trennlinie
Antonio
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.02.2026

Schmeckt super!

Herz Symbol 4

Trennlinie
Antonio
Stern anStern anStern anStern anStern an
12.02.2026

Schmeckt super!

Herz Symbol 4

Trennlinie
Skerbinc Leopoldina
Stern anStern anStern anStern anStern an
14.09.2025

5 Sterne (sehr gut)

Herz Symbol 3

Trennlinie
Annette
Stern anStern anStern anStern anStern an
27.08.2025

Echt super lecker. Mach ich immer wieder gerne. Kann ich jeden nur empfehlen.

Herz Symbol 3

Trennlinie
Mira
Stern anStern anStern anStern anStern an
21.06.2025

Im neuen Design kann ich das Rezept noch übersichtlicher lesen. Ich bin schon mehrfach auf die Seite gekommen. Jetzt mache ich wieder diesen Erdbeerkuchen, weil er sehr lecker ist und meine Familie ihn sehr sehr gerne mag.

Jenny Böhme Jenny

Das freut mich sehr. Vielen lieben Dank für dein Feedback, Mira ❤️ Lass dir den Erdbeerkuchen schmecken!

Herz Symbol 3

Trennlinie
Ursula
Stern anStern anStern anStern anStern an
21.06.2025

Danke für das tolle Rezept!😘 Einfach und schnell kann sooo lecker sein!

Susi

😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
Heiko
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.06.2025

Genial!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Irene
Stern anStern anStern anStern anStern an
11.06.2025

AUSGEZEICHNETER Tortenboden, einfach und schnell und schmeckt wie zu Kindertagen. LIEBEN DANK für das Rezept, das ich zu meiner Sammlung der Lieblingsrezepte genommen habe.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Gertrud
Stern anStern anStern anStern anStern an
11.06.2025

Sehr gut und einfach

Herz Symbol 2

Trennlinie
Enya
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.06.2025

Ich bin begeistert! Der Kuchen kam super bei meiner Familie an. Es ist nichts übergeblieben.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Nadja
Stern anStern anStern anStern anStern an
08.06.2025

Super lecker und schnell gemacht, machen wir unbedingt wieder. Danke für das tolle Rezept! 🤗

Herz Symbol 2

Trennlinie
Juan
Stern anStern anStern anStern anStern an
07.06.2025

Sehr toll!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Lara
Stern anStern anStern anStern anStern an
06.06.2025

Ich bin 10 Jahre alt und finde den Kuchen richtig toll und werde in auch morgen direkt backen

Vreni

Viel Spaß Lara! Ich habe es heute Morgen auch schon mit meiner 12jährigen Nichte gebacken. Das hat ihr viel Spaß gemacht.

Jenny Böhme Jenny

Liebe Lara, ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei. Lass ihn dir schmecken 😋

Herz Symbol 2

Trennlinie
Emilie
Stern anStern anStern anStern anStern an
06.06.2025

Sieht aus wie von meiner Oma und schmeckt auch so! DANKE für das Rezept

Susi

😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
Tabea & Tim
Stern anStern anStern anStern anStern an
04.06.2025

Perfekt, so muss er sein!

Jenny Böhme Jenny

😋

Herz Symbol 2

Trennlinie
Steffi
Stern anStern anStern anStern anStern an
31.05.2025

Super leckerer Kuchen, einfach und schnell gemacht, hatte den Boden vorher gebacken und eingefroren, heute fix gemacht !!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Franzi
Stern anStern anStern anStern anStern an
30.05.2025

Danke für das Rezept! Meine Kollegen waren sehr begeistert.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Kerstin
Stern anStern anStern anStern anStern an
29.05.2025

Der perfekte Kuchen zum Geburtstag! So hat ihn schon meine Mutter gebacken. Danke für das tolle und einfache Rezept. Es blieb kein Krümel übrig.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Uschi
Stern anStern anStern anStern ausStern aus
29.05.2025

Ich esse die Erdbeertorte ohne Vanillpudding, schmeckt mir besser.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Hanni
Stern anStern anStern anStern anStern an
29.05.2025

Schmeckt fantastisch!

Herz Symbol 2

Trennlinie
Monika
Stern anStern anStern anStern anStern an
28.05.2025

… habe eine Obstkuchenform benutzt, gefettet, gemehlt, aber der Boden löst sich nicht aus der Form….

Susi

Hallo Monika, hast du den Kuchen warm oder kalt aus der Form lösen wollen? Liebe Grüße Susi

Herz Symbol 2

Trennlinie
Michi
Stern anStern anStern anStern anStern an
22.05.2025

Den schaff ich auch alleine 😅 Hälfte früh, Hälfte mittags. Ist doch nur Obst 😉

Susi

😅👍

Herz Symbol 2

Trennlinie
Verena S.
Stern anStern anStern anStern anStern an
20.05.2025

Warum gibt es nur 5 Sterne? Der hat mehr verdient, weil er mehr ist als sehr gut. Der ist SPITZE. danke!!!!!!

Jenny Böhme Jenny

❤️❤️

Herz Symbol 2

Trennlinie
Leandra
Stern anStern anStern anStern anStern an
19.05.2025

Für mich muss ein erdbeerkuchen so sein mit Pudding. Die Idee für den Kindergeburtstag muss ich auch noch ausprobieren.

Susi

👍

Herz Symbol 2

Trennlinie
Martina
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.05.2025

Gaumenschmaus, leichte Zutaten, nicht zu aufwendig.

Herz Symbol 2

Trennlinie
Susann
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.05.2025

Der Erdbeerkuchen sieht sehr 😋 😋 aus, werde ihn nachbacken

Herz Symbol 2

Trennlinie
Jutta
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.05.2025

Toll danke, schmeckt lecker 👍👍👍

Herz Symbol 2

Trennlinie
Sarah
Stern anStern anStern anStern anStern an
18.05.2025

Ich stand mit Biskuitboden immer auf der Kriegsfuß, aber dieses Rezept ist mit perfekt gelungen. Der Kuchen ist sehr lecker und kam bei der ganzen Familie gut an. Ich werde ihn nun bestimmt öfter backen. Danke!

Jenny Böhme Jenny

Sehr gern, liebe Sarah. Ich freue mich sehr über dein Feedback 😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
Angelika Krüger
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

Genauso backe ich den Erdbeerkuchen schon seit 30 Jahren, da ich das Rezept von meiner Mutter habe. Ist immer wieder super. Niemals gekauften Boden verwenden! Den Guss muss man üben, kann schnell zu dick oder flüssig werden

Herz Symbol 2

Trennlinie
Inge
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

Das Rezept ist gut, aber mit Biskuitboden geht es einfacher. Es ist eine Erdbeertorte, kein Erdbeerkuchen. Bei Kuchen werden die Früchte mitgebacken.

Susi

Hallo Inge, den Erdbeerkuchen kannst du auch mit einem Biskuitboden zubereiten. Wir lieben jedoch genau diese Variante. Sie erinnert und an unsere Kindheit und an die Kaffeetafel unserer Oma. ❤️ Liebe Grüße Susi

Herz Symbol 2

Trennlinie
Monika schneider
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

SEHR LECKER EINFACH UND GUENSTIG

Herz Symbol 2

Trennlinie
Rena
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

Der Boden ist uns zu fest, kam nicht gut an . Wir mögen die locker und fluffigen Böden.

Susi

Hallo Rena, dann empfehle ich dir unseren locker, luftigen Biskuitboden. Er eignet sich auch für einen Erdbeerkuchen. 😉 Liebe Grüße Susi

Herz Symbol 2

Trennlinie
Silvi
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

Dein Beitrag und Tipps sind sehr gut, ich mach den Boden auch lieber aus Rührteig oder auch schon mal aus Mürbeteig den mag meine Tochter so lieber.

Jenny Böhme Jenny

Vielen lieben Dank für dein Feedback 😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
Ursula
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

Genau so backe ich meinen Erdbeerkuchen seit Jahrzehnten und es war und ist der Hit früher bei meinen Kindern und heute bei den Enkelkindern.

Jenny Böhme Jenny

❤️

Herz Symbol 3

Trennlinie
Mary
Stern anStern anStern anStern anStern an
17.05.2025

👍 ⭐⭐⭐⭐⭐

Herz Symbol 2

Trennlinie
Desi
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.05.2025

Super Beitrag! Er ist einfach ein Klassiker und ich bin froh über deine Variante mit Rührteig, da ich und Bisquit in dem Leben wohl keine Freunde mehr werden ;-)

Jenny Böhme Jenny

Vielen lieben Dank für dein Feedback. 😊

Herz Symbol 2

Trennlinie
Uschi B.
Stern anStern anStern anStern anStern an
16.05.2025

Schmeckt, ist unkompliziert. Backe ungern, esse gern. Super

Jenny Böhme Jenny

😊

Leon Elias

Das stimmt auch das ist super super lecker

Herz Symbol 3

Trennlinie

Kategorien

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Wochenplan vom 22.06.2026 bis 28.06.2026

Wochenplan vom  22.06.2026 bis  28.06.2026